E-Mail Drucken

Kulturstiftung Gemeindewald Hayn


Kulturstiftung Gemeindewald Hayn
Art des Akteurs: Privat
Beitrag aktualisiert: 01. Januar 2016

Akteur

Kulturstiftung Gemeindewald Hayn
Roßlaer Straße 15
06536 Südharz
Webseite: http://www.stiftung-hayn.de/

Kontakt

mailto:

Die Gemeinderäte der Gemeinde Hayn (Harz) haben im Frühjahr 2008 die Idee entwickelt, den Gemeindewald in eine gemeinnützige und rechtsfähige Stiftung des Privatrechts zu überführen. Ziel war es, nachhaltig das bürgerschaftliche Engagement in der Gemeinde zu stärken und gleichzeitig unseren Wald für unsere Nachkommen zu bewahren.

Die Hayner Kulturstiftung möchte das bürgerschaftliche Engagement in einer vom demographischen Wandel geprägten ländlichen Region durch eine gezielte finanzielle Unterstützung fördern. Im Fokus der Stiftung steht neben der Unterstützung von Hayner Vereinen und Initiativen vor allem die Hayner Natur - der Hayner Wald.

Ein wichtiges Ziel der Stiftungsarbeit ist es, den Hayner Wald für die Nachkommen zu erhalten und nachhaltig zu bewirtschaften. Die Stiftung wurde mit dem Ziel gegründet, gesellschaftliche Aufgaben im Ort zu übernehmen. Dies geschieht sowohl durch die Vergabe von Fördermitteln oder durch eigene Projekte der Stiftung.
Im Laufe des Jahres 2008 wurde der Wald nach Waldwertermittlungsrichtlinie bewertet, die Anträge an die Stiftungsbehörde des Landes Sachsen-Anhalt formuliert und die Zustimmung der öffentlichen Entscheidungsträger eingeholt. Neben dem Wald wurde Barvermögen in das Grundstockvermögen der Stiftung eingezahlt. Zustifter und Spender mussten im Vorfeld eingeworben und von unserer Idee überzeugt werden. Am 23. Dezember 2008 wurde die Kulturstiftung Gemeindewald Hayn durch die Stiftungsbehörde im Landesverwaltungsamt des Landes Sachsen-Anhalt anerkannt. Eine Stiftung lebt von den Erträgen des Stiftungsvermögens. Die Erlöse aus der nachhaltigen Bewirtschaftung von 90 Hektar Wald und Wiesen rund um Hayn garantieren das vielfältige Kulturleben in Hayn.

 

contentmap_plugin

Globale Nachhaltigkeitsziele