Der Umsonstladen Postkult e.V.

 

Die beste Form der Ressourcenschonung ist die Abfallvermeidung, denn alles, was weiterhin genutzt wird, muss erst gar nicht entsorgt werden.

Im Rahmen der heutigen Konsumgewohnheiten wird Vieles neu gekauft und Altes entweder noch verkauft oder aber gleich weggeworfen. Welche Ausmaße diese Angewohnheit angenommen hat, kann man sich in manchen Städten, in denen es noch einen Sperrmüll gibt, vor Augen führen, wenn sich vor den Häusern ganze Berge von Dingen ansammeln, die von ihren Besitzern fortgeworfen werden. Anderswo geschieht dies inzwischen weniger spektakulär und unauffälliger, und doch werden in ganz Deutschland heutzutage unglaubliche Mengen von Dingen weggeworfen, dabei sind viele Sachen noch gebrauchsfähig und eigentlich zu schade für die Müllhalde.

Die beste Form der Ressourcenschonung ist die Abfallvermeidung, denn alles, was weiterhin genutzt wird, muss erst gar nicht entsorgt werden und belastet somit auch nicht die Umwelt. Das weltweite Freecycle-Netzwerk organisiert in regionalen Gruppen den Austausch kostenlos abzugebender Gegenstände. Was für den einen wertlos geworden ist, kann ein anderer vielleicht noch gut gebrauchen. Die gleiche Idee verfolgen die Umsonstläden.

 

 

Nachhaltiger Lebensstil
Art des Akteurs: Verein/Initiative

Akteur

Postkult e.V.
Böllberger Weg 5
06110  Halle (Saale)

Kontakt

Globale Nachhaltigkeitsziele