Wald- und Wildniswochenende

Spiegellauf gedreht.jpg

Datum / Uhrzeit

Datum von: Freitag, 17. Mai 2019
Datum bis: Sonntag, 19. Mai 2019
Uhrzeit von: 17:00
Uhrzeit bis: 13:00

Veranstaltungsort

Ökodorf Sieben Linden
Sieben Linden 1
38489 Beetzendorf OT Poppau

Für Jugendliche, Erwachsene und Familien mit Kindern ab 6 Jahren

Die Bäume tragen ihr frisches Laub, Insektensummen und die Luft ist erfüllt von Vogelgesang. Ein neuer Zyklus des Lebens beginnt. Gemeinsam tauchen wir ein in den Wald mit seinem unerschöpflichen Reichtum an Lern- und Spielmöglichkeiten und Orten der Stille. In kürzester Zeit ist der Alltag vergessen. Mit jedem Schritt, den wir uns auf den Weg machen, kommen wir zur Ruhe und der Klang unserer Seele wird wieder hörbar.

Das Wesen Wald wirklich wahrzunehmen ist ein intensives und erdendes Erlebnis. An diesem Wochenende werden wir überwiegend im Wald sein und viele Spiele und Routinen aus der Natur- und Wildnispädagogik kennenlernen und ausprobieren, die Kindern und auch Erwachsenen Spaß bringen, herausfordern und die Neugier wecken. Beim Fährten lesen, Anschleichen, Sprache des Waldes verstehen lernen, Kräuter sammeln, in Stille sein und mit verschiedenen Spielen und alten handwerklichen Tätigkeiten können wir unsere Sinne verfeinern und unsere Fähigkeiten erweitern. Die Wahrnehmung verändert sich.

Die Wildnispädagogik ist ein Weg uns wieder daran zu erinnern, wer wir sind, wo wir unsere Wurzeln haben und wie gut es tut, sich in der Natur zu bewegen und wieder beweglich zu werden im Körper und Kopf. Über Spaß, Spannung, Stille und Aktion fließt unbemerkt jede Menge Wissen über den Wald und seine Bewohner. Egal ob Erwachsene*r, Jugendliche*r oder Kind – nach diesem Wochenende hast du eine ganze Kiste Ideen, wie ein Waldausflug zu einem echten Erlebnis werden kann.

Die Übernachtung im eigenen Zelt wird empfohlen.

Referent*in
Antje Giesenberg (Forstwirtin, Wildnispädagogin, Dipl. Geografin)

Kontakt

Veranstalter: Freundeskreis Ökodorf e.V.
Telefon: 03900051236
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite: www.siebenlinden.org

Kalender

iCal-Datei: Als iCal-Datei herunterladen

Karte

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok