|
Förderprogramm MITEINANDER REDEN
MITEINANDER REDEN – Aufruf zur 4. Förderrunde 2025 (Laufzeit: 1.2.-31.10.2025)
Das bundesweite Förder- und Qualifizierungsprogramm MITEINANDER REDEN geht in eine neue Förderrunde! Zum vierten Mal suchen wir 100 Projekte im ländlichen Raum, deren Ideen und Formate dazu beitragen in den Dialog zu treten und Lust auf eine wertschätzende Debattenkultur machen.
Im Förderzeitraum vom 01.02.2025 – 31.10.2025 unterstützen wir vielfältige, bunte und innovative Formatideen, die zur Stärkung von gegenseitiger Toleranz und zur konstruktiven Mitgestaltung ländlicher Lebenswelten anregen wollen. Auch bereits durch das Programm geförderte Projekte dürfen sich gerne wieder bewerben!
Sie fühlen sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich bis zum 13. Januar 2025.
Das Programm richtet sich an Einzelpersonen, Bildungs- und Kulturträger, Vereine, Initiativen, Netzwerke, Bürgermeister:innen, Kommunalvertreter:innen, Ortsvorsteher:innen, Gemeindeverbände und -kooperationen sowie Unternehmen, die aus ländlichen Regionen, Dörfern, Städten und Gemeinden mit bis zu 15.000 Einwohner:innen kommen. Bereits durch das Programm geförderte Projekte können sich wieder mit neuen oder einer Fortführung der bisherigen Aktivitäten bewerben.
Projektmaßnahmen oder Vorhaben, die bereits durch andere Bundesprogramme gefördert werden, sind von einer Förderung durch MITEINANDER REDEN ausgeschlossen.
MITEINANDER REDEN stärkt politische Bildung in ländlichen Räumen und unterstützt Projekte, die gegen menschenfeindliche, extremistische und rassistische Einstellungen eintreten. Das Programm fördert Ideen, die auf ein respektvolles Miteinander und die Umsetzung von Partizipation und Teilhabe abzielen. Antragsteller:innen sollen die lokalen Herausforderungen und Konflikte, mit denen sie konfrontiert sind, sowie ihre Lösungsansätze beschreiben.
Alle Infos und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es auf der Webseite.