teilAuto - ökologisch und ökonomisch

 

Carsharing kostet nicht die Welt - Es war im Jahre 1992: Zehn Leute entschlossen sich, einen Skoda Favorit gemeinsam zu nutzen. Aus ökologischen und ökonomischen Gründen.

Wer fahren wollte, hinterließ seine Reservierung auf einem Anrufbeantworter. Der Fahrzeugschlüssel war in einem Rohrtresor hinterlegt. Das war die Geburtsstunde von Carsharing in Halle. Etwas später gründete sich dann der teilAuto e.V. Die Zahl an Gleichgesinnten wuchs. Heute nutzen über 30.000 Privat- und Geschäftskunden fast 1000 Fahrzeuge in 18 Städten in Mitteldeutschland.

Stationen in Sachsen-Anhalt finden sich in Halle/Saale, Dessau, Magdeburg, Merseburg und Wittenberg. Als Partner im Carsharing der Bahn können teilAuto-Kunden Fahrzeuge in fast allen deutschen Städten nutzen. Carsharing ist eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternative zum eigenen Auto. Ein teilAuto ersetzt dabei mehrere private Autos. Das bedeutet weniger Autos, weniger Abgase und weniger Energie- und Rohstoffeinsatz bei der Herstellung. Aber teilAuto entlastet nicht nur die Umwelt, sondern – bis zu einer Strecke von ca. 10.000 km im Jahr – auch den Geldbeutel. Schließlich zahlen teilAuto-Nutzer nur für die Strecken, die sie tatsächlich zurücklegen bzw. die Zeit, in der sie die Fahrzeuge nutzen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Anschaffungs-, Wartungs- und Versicherungskosten für ein eigenes Auto entfallen. Um teilAuto nutzen zu können, fällt ein einmaliger Startpreis in Höhe von 25 Euro an. Je nach Fahrverhalten kann zwischen unterschiedlichen Tarifen mit einer monatlichen Grundgebühr von 0.- bis 30.- EUR gewählt werden. Bei teilAuto stehen Fahrzeuge vom Kleinwagen bis zum Transporter und 9-Sitzer-Bus für jeden Zweck zur Verfügung: zum Umziehen, zum Verreisen, für den Geschäftstermin oder zum Einkaufen. Nach einer einmaligen Anmeldung können die Fahrzeuge rund um die Uhr telefonisch oder per Internet reserviert und an vereinbarten Stellplätzen übernommen werden – für Stunden, Tage oder sogar Wochen.

Nachhaltiger Lebensstil
Art des Akteurs: Unternehmen
Projektbeginn: 1992

Aktiv werden

Mitglied werden

Akteur

Mobility Center GmbH / teilAuto Carsharing in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Kontakt

Globale Nachhaltigkeitsziele