Magdeburger Radkultur

 

Eine unabhängige Initiative

Moderne urbane Verkehrspolitik braucht alle Verkehrsmittel: Fußverkehr, Bus, Bahn, Straßenbahn, Auto - und das Fahrrad. Sie beruht auf einer Kultur des Miteinander. Aber: In der Praxis macht die Magdeburger Stadtverwaltung Verkehrspolitik mit wenig Verstand, einseitig und von oben herab. Schade! Denn mehr Fahrrad tut allen gut. Fahrradfahren in Magdeburg - einfach und sicher. Ein lebenswertes und zukunftssicheres Magdeburg für alle. Das ist, was wir gemeinsam erreichen wollen.

Über uns:

Uns geht es darum, ein öffentliches Radverkehrsnetz in Magdeburg zu schaffen, das selbsterklärend und damit sicher, innovativ und fortschrittlich ist. Wir sind der Überzeugung, dass das Fahrrad die Antwort auf die zentrale Frage nach der Zukunft städtischer Mobilität ist. In einer lebendigen, an der Zukunft orientierten Stadt steht die Lebensqualität und Lebensfreude ihrer Einwohner*innen und ein respektvoller Umgang miteinander sowie mit unserer Umwelt im Mittelpunkt des politischen Handelns. Ein gemeinschaftliches politisches Handeln, das auf ein Miteinander aller Akteure und auf Transparenz setzt, ist hierfür eine nötige Grundbedingung politischen Verhaltens und Entscheidens. Dafür haben wir uns als unabhängige Gruppe mit unterschiedlichsten Hintergründen zusammengefunden. Auch du kannst dabei sein.

 

 

Nachhaltige Dorf-, Regional- und Stadtentwicklung
Art des Akteurs: Verein/Initiative

Aktiv werden

Mitarbeiten / mitmachen, Mitentscheiden

Akteur

Magdeburger Radkultur
Breiter Weg 11a
39104  Magdeburg

Kontakt

Globale Nachhaltigkeitsziele