Symbolische Heideaktien helfen dem Naturpark Dübener Heide

 

Heide-Aktionäre unterstützen den Naturpark - Verein Dübener Heide e.V. bei seinem Engagement für die Dübener Heide. 

Für bestimmte Natur- und Umweltprojekte zum Erhalt des Naturraums Dübener Heide gibt es Fördermittel. Doch dafür sind meist Eigenmittel notwendig, über die der Naturpark - Verein Dübener Heide e.V. als Träger des Naturparks nicht immer in ausreichender Menge verfügt. Deshalb lässt er die Menschen und Heidefreunde seit 2008 teilhaben an der Entwicklung, macht sie zu Aktionären, zu Heide-Aktionären. Aktien sind seit 2008 herausgegeben worden - und zwar für 50, 100, 150 oder 250 Euro das Stück. Sie können in unbegrenzter Höhe erworben werden.

Wer Aktionär ist, engagiert sich automatisch für die Naturparkregion und tut ihr etwas Gutes. Denn die über Aktien eingesammelten Gelder fließen in den Erhalt der Naturlandschaft sowie in die Heimat- und Kulturpflege. Außerdem werden die Junior Ranger, die jüngsten Natur- und Umweltschützer in der Dübener Heide, unterstützt. Nicht zuletzt hat der Naturpark - Verein Dübener Heide e.V. auch Mittel für die Ausstattung des Naturparkhauses in Bad Düben verwendet. Weil die Aktien-Papiere jedes Jahr ein neues Motiv haben, das Heidemaler Wolfgang Köppe kreiert, erreichen die Papiere im Verlauf der Jahre neben ihrem ideellen Wert, den sie ohnehin haben, einen Sammlerwert.

 

 

Nachhaltige Dorf-, Regional- und Stadtentwicklung
Art des Akteurs: Verein/Initiative

Aktiv werden

Finanziell beteiligen

Akteur

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.
Krinaer Straße 2
06772  Gräfenhainichen / OT Tornau

Kontakt

Telefon: 034243 72993

Globale Nachhaltigkeitsziele