Netzwerk Zukunft Logo

Engagiert im Revier

Der Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier bietet eine einmalige Chance für eine sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Transformation der Region. Damit diese gelingt, müssen mutige Visionen entwickelt und muss entschlossen gehandelt werden. Als Zivilgesellschaft möchten wir diesen Wandel aktiv mitgestalten, indem wir demokratische Teilhabe am Prozess stärken, Engagement fördern und Betroffene zu Beteiligten machen – denn der Weg in eine nachhaltige Zukunft gelingt nur gemeinsam.

Leitbild | Webseite StrukturWandeln

Veröffentlichung: Transformation regionaler Infrastrukturen für einen sozial-ökologischen Strukturwandel

Das Umweltbundesamt stellt eine neue Veröffentlichung zum Download zur Verfügung:
Konzeptionelle Ansätze des Strukturwandels und Herausforderungen für sozial-ökologische Transformationen in den drei Braunkohlerevieren
 
Angesichts der ökologischen Herausforderungen stellt sich die Frage, wie die mit dem Ausstieg aus der Förderung und Verstromung von Braunkohle eingeleiteten Strukturwandelprozesse in den Revieren im Sinne einer sozial-ökologischen Transformation gezielt entwickelt werden können. Hierzu untersucht das Vorhaben TransIS an Fallbeispielen im Rheinischen, Mitteldeutschen und Lausitzer Revier, welchen Beitrag eine an Nachhaltigkeitskriterien ausgerichtete Gestaltung und innovative Vernetzung regionaler Infrastrukturen für einen sozial-ökologischen Strukturwandel leisten kann und welche Impulse davon für eine nachhaltige Regionalentwicklung ausgehen können. Der vorliegende Zwischenbericht umfasst das erste Arbeitspaket, das sich mit der historischen Entwicklung und aktuellen Leitthemen in den Revieren befasst hat und erste Befunde zu den Infrastrukturentwicklungen darstellt.
 
Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.