StrukturWandel-Werkstatt: Bauen und Wohnen
Datum / Uhrzeit
Donnerstag, 16. Januar 2025
15:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort
Online
Bauen und Wohnen - Partizipative Projektentwicklung. Ein Workshop zur Demokratiebildung
Bundesweit entstehen zurzeit gemeinschaftliche Wohnprojekte. Viele von ihnen wollen den Wohnungsmangel solidarisch-ökologisch angehen und die Abhängigkeit vom Wohnungsmarkt verringern, möglichst nachhaltig bauen und die Projekte demokratisch-partizipativ entwickeln. Nicht nur in Städten mit knappem Wohnraum, auch in ländlichen Gebieten wächst das Interesse an neuen Wohnformen.
In unserer Strukturwandelwerkstatt mit der Wohnunion Halle wird es um die Frage gehen, wie Partizipation in Wohnprojekten möglichst basisdemokratisch und in flachen Hierarchien gelingen kann.
- Was können Initiativen, die sich im Strukturwandelgebiet für eine nachhaltige Transformation engagieren, von gemeinschaftlichen Projekten mitnehmen?
- Welche Kooperationsformen, Strukturen und Kommunikationsregeln sind für Wohnprojekte förderlich?
- Wie funktionieren Abstimmungsverfahren nach dem Konsens- und Konsentprinzip?
- Wie kann ein Netzwerk (für ein Wohnprojekt) gebildet werden und was schafft Verbindlichkeit?
Die Strukturwandelwerkstatt lädt alle Interessierten - mit oder ohne Erfahrung mit Wohnprojekten - ein, sich zu konkreten oder erdachten Wohnprojekten auszutauschen und von der breiten Erfahrung der Wohnunion Halle zu lernen. Die Wohnunion setzt sich mit einem Verein politisch-kulturell und mit einer Genossenschaft praktisch für generationsübergreifendes, gemeinschaftliches Bauen und Wohnen ein.
Hier geht es zur Anmeldung (bitte bis 10. Januar 2025) und den Zugangsdaten zur Zoom-Konferenz.