Netzwerk Zukunft Logo

Lange Woche N

Eines ist klar: Für ein gutes Leben braucht es eine friedlichere Welt, Perspektiven für alle und eine intakte Umwelt. Doch die Lebensweise der einen beschränkt heute in vielerlei Hinsicht die Lebensqualität der anderen. Nicht zuletzt sind die Möglichkeiten zukünftiger Generationen gefährdet. Um nachhaltiges Handeln für ein gutes Leben für alle aufzuzeigen und sich über nachhaltigere Lebensstile auszutauschen, hat ein Bündnis aus Initiativen, Vereinen und Privatpersonen in Magdeburg und Sachsen-Anhalt 2017 die Lange Woche der Nachhaltigkeit ins Leben gerufen.

Ausstellung "Nachwachsende Rohstoffe - Wo kommt unsere Kleidung her? Wo geht sie hin?

 

04.10.2020
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Peißnitzhaus
Peißnitzinsel 4
06108 Halle

 

Umweltbildung am Peißnitzhaus in Kooperation mit Weltladen Halle und EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V.

Globale Nachhaltigkeitsziele

 

 

Faserpflanzen gestern, heute und morgen: Hanf, Flachs, Baumwolle, Bambus-Viskose, Nylon und viele mehr. Anhand von Anschauungsmaterial wird reflektiert, wo und wie unsere Kleidung entsteht, welche Textilverarbeitungsschritte durchlaufen werden, welche Vor- und Nachteile bestimmte Stoffe haben und was nach unserer Verwendung aus ihnen wird. Soziale und ökologische Aspekte der Textilproduktion sowie das Thema nachhaltiger Konsum werden diskutiert. Und da Begreifen etwas mit Anfassen zu tun hat, befassen wir uns auch ganz praktisch mit Pflanzenfasern, Stoffen und ihren Eigenschaften. Die Ausstellung ist interaktiv, es wird dort gewebt und gesponnen. Gesellt euch gerne dazu, repariert eure Kleidung, strickt oder näht.

Der Weltladen Halle organisiert einen Upcycling-Workshop, durch den alte T-Shirts eine neue Verwendung finden. Mit nur wenigen Handgriffen können ganz vielseitige Dinge entstehen - vom Untersetzer bis zur Blumenampel. Bringt gerne alte T-Shirts mit und werdet mit uns kreativ.

Passend zur Ausstellung findet die Buchlesung "Einfach anziehend - Ein Guide für alle, die Wegwerfmode satt haben" mit anschließender Diskussion mit dem Autor Alf-Tobias Zahn statt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.