Netzwerk Zukunft Logo

Lange Woche N

Eines ist klar: Für ein gutes Leben braucht es eine friedlichere Welt, Perspektiven für alle und eine intakte Umwelt. Doch die Lebensweise der einen beschränkt heute in vielerlei Hinsicht die Lebensqualität der anderen. Nicht zuletzt sind die Möglichkeiten zukünftiger Generationen gefährdet. Um nachhaltiges Handeln für ein gutes Leben für alle aufzuzeigen und sich über nachhaltigere Lebensstile auszutauschen, hat ein Bündnis aus Initiativen, Vereinen und Privatpersonen in Magdeburg und Sachsen-Anhalt 2017 die Lange Woche der Nachhaltigkeit ins Leben gerufen.

"WORAUF WARTEN? #FAHRRADSTADT JETZT!" Fahrraddemo

Bild zur Fahrraddemo

 

19.09.2021
14:00 Uhr
Domplatz
Magdeburg

 

Radkultur Magdeburg

Globale Nachhaltigkeitsziele

 

 

In Deutschland und auf der ganzen Welt verändern sich aktuell Städte mit Konzepten für moderne Mobilität. Statt täglich im Blechdschungel zu kämpfen, erobern sich Menschen ihren Raum zurück, bringen Leben in die Straßen und verbinden somit Klimaschutz, Gesundheitsfürsorge und Lebensfreude auf einfache und natürliche Weise. Diese Ideen zu unterstützen und die Konzepte umzusetzen, ist für Städte weder sehr schwierig noch besonders teuer. Es bedarf nur etwas Mut und ein wenig Umdenken. Weg vom "das haben wir schon immer so gemacht" und hin zur modernen Stadt. Deshalb rufen der ADFC Magdeburg und die Magdeburger Radkultur auf zur Fahrraddemo unter dem Motto: WORAUF WARTEN? #FAHRRADSTADT JETZT!

Seid am 19.09.2021 ab 14 Uhr auf dem Domplatz dabei und zeigt, dass die Welt von morgen nicht auf Ideen von gestern basieren kann. Lasst uns anschließend gemeinsam durch die Stadt radeln und dabei fordern, dass gute Fahrradinfrastruktur durchgängig, intuitiv erkennbar und sicher zu befahren sein muss. Wie selbstverständlich das für Autos funktioniert, kann sich jede*r Teilnehmer*in bei der traditionellen Fahrt über den Magdeburger Ring anschauen, welche uns zum Endpunkt der Demo, den M-Trails im Glacis Park, führen wird. Das Tempo wird so gewählt, dass alle bequem mitfahren können, bringt also auch gerne eure Kinder mit und zeigt, dass wir jetzt und in Zukunft viele sind und mehr werden!