Netzwerk Zukunft Logo

Lange Woche N

Eines ist klar: Für ein gutes Leben braucht es eine friedlichere Welt, Perspektiven für alle und eine intakte Umwelt. Doch die Lebensweise der einen beschränkt heute in vielerlei Hinsicht die Lebensqualität der anderen. Nicht zuletzt sind die Möglichkeiten zukünftiger Generationen gefährdet. Um nachhaltiges Handeln für ein gutes Leben für alle aufzuzeigen und sich über nachhaltigere Lebensstile auszutauschen, hat ein Bündnis aus Initiativen, Vereinen und Privatpersonen in Magdeburg und Sachsen-Anhalt 2017 die Lange Woche der Nachhaltigkeit ins Leben gerufen.

Exkursion: Klimakrise auf dem Acker - Ein Blick in die Landwirtschaft der Zukunft

 

02.10.2021
10:30 Uhr bis 12:30 Uhr
UfZ-Forschungsstation
Hallesche Str. 44
06246 Bad Lauchstädt

 

Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt, LandFrauenverband Sachsen-Anhalt

Globale Nachhaltigkeitsziele

 

 

Besuch des flächenmäßig größten Klima-Landnutzungs-Experiments der Welt

Die Klimakrise ist auf den Feldern in Sachsen-Anhalt, Deutschland und der Welt angekommen. Spätfröste, Dürre und Starkregenereignisse setzen in unserer Region die Landwirt*innen immer mehr unter Druck. Gleichzeitig gehört die Landwirtschaft aber auch zu den Verursachern der Klimakrise. Eine klimaschonende Landwirtschaft ist daher im Interesse der Landwirt*innen und des Klimaschutzes.

Wie die Zukunft unserer Landwirtschaft unter den Bedingungen des Klimawandels aussehen kann, wird im flächenmäßig größten Klima-Landnutzungs-Experiments der Welt in Bad Lauchstädt erforscht. Auf sieben Hektar Fläche untersuchen Forscher*innen, wie sich der Klimawandel auf Ökosystemprozesse in vier verschiedenen Landnutzungsformen auswirkt. Auf einer zweistündigen Führung mit dem wissenschaftlichen Koordinator des Projekts, Dr. Martin Schädler, besichtigen wir die Versuchsflächen und lernen Ergebnisse der Experimente kennen.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem LandFrauenverband Sachsen-Anhalt e.V. im Rahmen des Verbundprojekts "Wirtschaften mit Zukunft - ökologisch, demokratisch, sozial".

Die Anreise erfolgt selbstorganisiert. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung über die Webseite.

Treffpunkt: Eingang der UfZ-Forschungsstation Bad Lauchstädt (Hallesche Str. 44, 06246 Bad Lauchstädt)

Anfahrt mit dem PKW möglich, Beschreibung des Anfahrtswegs hier.

Anfahrt mit dem Bus:
Abfahrt 9:50 Uhr (Halle ZOB), Ankunft 10:22 Uhr (Hallesche Straße)
Abfahrt 12:39 Uhr (Hallesche Straße), Ankunft 13:12 Uhr (Halle ZOB)

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.