Netzwerk Zukunft Logo

Lange Woche N

Eines ist klar: Für ein gutes Leben braucht es eine friedlichere Welt, Perspektiven für alle und eine intakte Umwelt. Doch die Lebensweise der einen beschränkt heute in vielerlei Hinsicht die Lebensqualität der anderen. Nicht zuletzt sind die Möglichkeiten zukünftiger Generationen gefährdet. Um nachhaltiges Handeln für ein gutes Leben für alle aufzuzeigen und sich über nachhaltigere Lebensstile auszutauschen, hat ein Bündnis aus Initiativen, Vereinen und Privatpersonen in Magdeburg und Sachsen-Anhalt 2017 die Lange Woche der Nachhaltigkeit ins Leben gerufen.

Lesereihe 13. bis 17.09: Seehausen liest „Deutschland 2050 – Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird“

 

13.09.2021
18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Grünes Klassenzimmer
Am Umfluter
Seehausen

 

Kontakt: Kristina Oelze
Telefon: 03931 5656320

Globale Nachhaltigkeitsziele

 

 

Bernd Kloss und Marco Kaczmarek laden ein:

An 5 aufeinander folgenden Abenden wollen Menschen aus Seehausen und Umgebung aus dem Buch „Deutschland 2050“ lesen. Der Klimawandel ist konkret und regional. In dem Buch von Nick Reimer und Toralf Staudt wird eindrucksvoll beschrieben, was wir zu erwarten haben.

WIE WIRKT SICH DER KLIMAWANDEL IN DEUTSCHLAND BIS 2050 AUS? Dieser Frage gehen die Autoren Nick Reimer und Toralf Staud in ihrem Buch „Deutschland 2050 – Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird“ nach. Ein Buch mit wissenschaftlich fundiertem Inhalt und gut verständlicher Sprache.

Am Montag, den 13. September lesen Gerda Schwander und Katharina Fischer zum Thema: Mensch / Der Hitze entkommt man nicht.

Am Dienstag, den 14. September lesen Linda Weber und Anette Rieger zum Thema: Wald / Deutschland steht ein großflächiges Waldsterben bevor.

Am Mittwoch, den 15. September lesen Käthe Leischke, Sindy Hennings und Marco Kaczmarek (Eine Lesung der Gruppe Bergfest Seehausen) zum Thema: Wasser / Starkregen, Sturzfluten und Überschwemmungen und gleichzeitig nehmen die Dürren zu, Wasser wird zum umkämpften Gut.

Am Donnerstag, den 16. September lesen Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Seehausenzum Thema: Stadt / Für Temperaturen über 40 Grad und monsunartige Regen sind unsere Städte nicht ausgelegt und Sie brauchen künftig mehr Grün.

Am Freitag, den 17. September lesen Andrea Berger, Frank Heinke und Milan Bölke (Gruppe Bahnhof Seehausen/Bündnis Verkehrswende Elbe Altmark) zum Thema: Verkehr / Überflutete Straßen, überhitzte Waggons, schmelzender Asphalt, Niedrigwasser in den Flüssen – auf vielerlei Weise wird der Klimawandel unsere Verkehrsnetze stören.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.