Netzwerk Zukunft Logo

Lange Woche N

Eines ist klar: Für ein gutes Leben braucht es eine friedlichere Welt, Perspektiven für alle und eine intakte Umwelt. Doch die Lebensweise der einen beschränkt heute in vielerlei Hinsicht die Lebensqualität der anderen. Nicht zuletzt sind die Möglichkeiten zukünftiger Generationen gefährdet. Um nachhaltiges Handeln für ein gutes Leben für alle aufzuzeigen und sich über nachhaltigere Lebensstile auszutauschen, hat ein Bündnis aus Initiativen, Vereinen und Privatpersonen in Magdeburg und Sachsen-Anhalt 2017 die Lange Woche der Nachhaltigkeit ins Leben gerufen.

Kein richtig falsches Leben - Film & Gespräch. GreenSCREEN

 

26.09.2022
19:30 Uhr
Moritzhof Magdeburg
Moritzplatz 1
39124 Magdeburg

 

ART!st e.V. - Moritzhof Magdeburg

Globale Nachhaltigkeitsziele

 

 

Der Film Kein richtig falsches Leben von Michael Würfel zeigt mit Humor und ganz nah dran, wie ein Leben in Gemeinschaft aussehen kann – und ist damit der einzige aktuelle Dokumentarfilm dieser Art. Das Ökodorf Sieben Linden ist zwar in Fernsehen und Printmedien präsent und wird mit seinem erfolgreich kleinen ökologischen Fußabdruck bewundert (der nur ein Drittel so groß ist wie der deutsche Durchschnitt, aber wie herausfordernd so ein nachhaltiges Leben in Gemeinschaft dann doch ist, wird in kurzen Beiträgen und Artikeln natürlich nicht herausgearbeitet. Was genau das Tolle und was das Anstrengende an so einem Leben ist, zeigt Kein richtig falsches Leben. Während Strukturen, Alltag und Funktionsweisen so einer Mikrogesellschaft eher nebenbei vermittelt werden, bezieht sich der Film entsprechend dem Titel immer wieder auf die Frage: „Wenn sich Menschen die Welt so machen, wie sie ihnen gefällt, sind sie dann wenigstens zufrieden damit?” – mit verschiedenen Antworten. Entsprechend sind in den letzten Jahrzehnten ja auch nicht die meisten Mitmenschen in Gemeinschaftsprojekte gezogen, Leben in Gemeinschaft ist nach wie vor ein Nischenkonzept. Obwohl doch allein der geringe ökologische Fußabdruck doch sensationell ist. Welche andere Idee, dem Klimawandel zu begegnen, kann solche praxisfähigen Prototypen vorweisen, die wirklich attraktiv sind: Ein Leben unter netten Leuten, gesundes Leben, sichere Umgebung, sinnstiftende Beschäftigung. Möglicherweise ist das Leben in Gemeinschaft noch nicht reif für den Massenmarkt. “Anstrengend” finden es manche, auf einmal alle Fäden selbst in der Hand zu halten. Und Basisdemokratie kann auch Entscheidungen hervorbringen, gegen die das Tun deutscher Amtsstuben klug und effektiv wirkt. Aber man hat sich ja auch viel vorgenommen: Im Ökodorf Sieben Linden machen Bewohner*innen teilweise die Arbeit, die sonst steuerfinanziert von der Gemeindeverwaltung geleistet wird. Andererseits entsteht in Sieben Linden ein wunderschönes Dorf, und die dort spürbare Gemeinschaft strahlt ungebrochen attraktiv. Das Leben ist voller Sinn und glücklicher Momente, ein steter Zustrom Interessierter verspricht, die Gemeinschaft immer noch faszinierender zu machen. Kein richtig falsches Leben in Sieben Linden: Während permanent Nachhaltigkeit, gutes Leben und persönliche Freiheit ausbalanciert werden müssen, lässt der Film uns ahnen, was so ein Leben in Gemeinschaft eigentlich bedeutet.

GreenSCREEN – Ideen für Klima, Umwelt, Ökologie und alternative Lebensformen auf dem Moritzhof! Diese neue Programmreihe widmet sich dem essentiell wichtigen Thema Nachhaltigkeit! Mit ausgewählten Spiel- und Dokumentarfilmen, dazu passenden Workshops, Inputs und Diskussionen zur Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Zukunftsfragen, die Stellung des Menschen in der und dessen Einfluss auf die Natur und die Gesellschaft. GreenSCREEN soll regelmäßiger Bestandteil des Programms werden, am Nachmittag und Abend, aber auch mit Sondervorstellung für Bildungseinrichtungen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.