Netzwerk Zukunft Logo

Lange Woche N

Eines ist klar: Für ein gutes Leben braucht es eine friedlichere Welt, Perspektiven für alle und eine intakte Umwelt. Doch die Lebens­weise der einen beschränkt heute in vielerlei Hinsicht die Lebensqualität der anderen. Nicht zuletzt sind die Möglichkeiten zukünftiger Generationen gefährdet. Um nachhaltiges Handeln für ein gutes Leben für alle aufzuzeigen und sich über nachhaltigere Lebensstile auszutauschen, hat ein Bündnis aus Initiativen, Vereinen und Privatpersonen in Magdeburg und Sachsen-Anhalt 2017 erstmals die Lange Woche der Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Weitere Akteure, Regionen und ein paar Highlights sind seitdem hinzugekommen.

Programm 2024 | Aktion anmelden

Musikalisch-szenische Lesung in Havelberg

 

03.10.2022
18:00 Uhr bis 20:30 Uhr
St. Laurentius Kirche
Stadtinsel
39539 Havelberg

 

Webseite

Globale Nachhaltigkeitsziele

 

 

Musikalisch-szenische Lesung: Revolution für das Leben –  mit Chady Seubert – nach dem gleichnamigen Buch von Eva von Redecker

Über kapitalistische Zerstörung und vom Protest dagegen. Die Philosophin Eva von Redecker entwirft in ihrem Buch „Revolution für das Leben“ die Vision einer zukünftigen Gesellschaft. Sie wünscht sich eine Gemeinschaft der Teilenden statt einer Gesellschaft, in der sich die Individuen durch Herrschaft und Eigentum definieren.“ So beschrieb der Deutschlandfunk den Text, der der Lesung am Tag der deutschen Einheit in Havelberg zugrunde liegt. Die Autorin Eva von Redecker erschließt uns die komplexen Zusammenhänge, wie sich unsere kapitalistisch ausgerichtete Wirtschaft auf unser aller Leben und Arbeitswelt auswirkt und zu Ungleichheit führt. Doch es bleibt nicht bei der Kritik: Gleichzeitig erfahren wir, welche Kraft, welche Kreativität und welches Tempo neue politische Bewegungen weltweit entwickeln. Konsequenter denn je, authentischer und greifbarer denn je treten sie für Umdenken, Re-Konstruktion, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit für alles Leben ein. Die szenisch-musikalische Lesung mit der Schauspielerin Chady Seubert (www.theaterskizze.de) versucht, das Buch zusammenzufassen – über prägnant verfasste Textfragmente, Liedsongs und Handlungen. Sie schafft ein Erlebnis, in dem sich komplexe Zusammenhänge fühlbar erschließen. Revolution für das Leben“ erinnert uns an die in Vergessenheit geratenen Eigenschaften unseres schönen Wesens. Ein reflektives und dennoch poetisches Buch gekonnt in Szene gesetzt.

Kein Eintritt, aber Spenden am Ende der Veranstaltung erwünscht. Die Lesung ist Teil der Nachhaltigkeitskampagne „ZukunftMitMachen“ in der Prignitz: www.zukunftmitmachen.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.