Netzwerk Zukunft Logo

Tag der Regionen

Während der Aktionswoche "Tag der Regionen" präsentieren die Akteur:innen der regionalen Wirtschaftskreisläufe ihre Angebote. Im Aktionszeitraum rund um das Erntedankfest finden Feste, Märkte und anderen Veranstaltungen statt, die zeigen, dass Einkaufen, Essen, Arbeiten, Engagement und Kultur regional möglich sind und vermitteln sollen: Regionalkultur zu unterstützen macht Spaß und leistet einen großen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit – durch kurze Wege und Verankerung von Arbeitsplätzen in der Region.

Tag der Regionen Webseite

Start der Filmaufnahmen über Regionale Produzenten

Auch der Tag der Regionen findet in diesem Jahr durch die Pandemie unter erschwerten Rahmenbedingungen statt. Allen Akteur*innen war es aber wichtig, dass er stattfindet, denn die Corona-Zeit und der Lock Down haben auch deutlich gezeigt, wie wichtig regionale Wertschöpfungsketten sind.

Deshalb hat das Aktionsbündnis Tag der Regionen neue Ideen entwickelt, wie die Verbraucher*innen die Produkte ihrer Region entdecken und kennenlernen können. Dazu gehört unter anderem die dreiteilige Film-Reihe "Regionale Produzenten stellen sich vor". Am Dienstag, den 1.September 2020, wurden nun die ersten Aufnahmen gedreht.

Dafür war ein Kamera-Team von Vorlautfilm gemeinsam mit dem Netzwerk Zukunft e.V. im Dorfladen Angern und auf dem Eifelhof Polzin in Sandbeiendorf bei Magdeburg zu Besuch. Die Orte sind sozusagen die Hauptdarsteller im ersten Film, bei dem es um den regionalen Kreislauf und seine Akteure geht.

Bis Anfang Oktober wird noch gedreht – aktuelle Infos zum Filmprojekt gibt es auf kosa21.de oder auf dem Facebook-Account vom Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt.