Während der Aktionswoche "Tag der Regionen" präsentieren die Akteur:innen der regionalen Wirtschaftskreisläufe ihre Angebote. Im Aktionszeitraum rund um das Erntedankfest finden Feste, Märkte und anderen Veranstaltungen statt, die zeigen, dass Einkaufen, Essen, Arbeiten, Engagement und Kultur regional möglich sind und vermitteln sollen: Regionalkultur zu unterstützen macht Spaß und leistet einen großen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit – durch kurze Wege und Verankerung von Arbeitsplätzen in der Region.
Im Jahr 2020 ist vieles anders. Das gilt auch für unser Programmheft zum "Tag der Regionen", das es diesmal nur im pdf-Format gibt. Denn zum einen wollten wir allen Veranstalter*innen bis zuletzt die Möglichkeit geben, im Programm zu erscheinen. Zum anderen wollten wir keinesfalls Broschüren drucken, die eventuell im Papiermüll landen, weil sich die Rahmenbedingungen doch noch einmal geändert haben und Veranstaltungen nicht stattfinden können.
Mit dem diesjährigen Motto „verwurzelt – weltoffen – klimabewusst“ möchte der Tag der Regionen zeigen, wie wichtig regionale Strukturen sind, um Regionen in Krisenzeiten widerstandsfähiger zu machen. Die Corona-Pandemie hat in diesem Jahr eindrucksvoll sichtbar gemacht, wie labil globale Lieferketten sind. Doch auch wenn die Pandemie derzeit im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung steht, sind Antworten auf den Klimawandel wichtiger denn je. Regionale Wirtschaftskreisläufe mit kurzen Transportwegen und geringeren CO²-Emmissionen bieten Antworten auf die Corona- und die Klimakrise.
Um regionale Wirtschaftskreisläufe funktionsfähig zu machen, am Leben zu erhalten und zu stärken, braucht es auf allen gesellschaftlichen und politischen Ebenen dringend eine breite Aufmerksamkeit, für die der Tag der Regionen in all seinen Aktionen wirbt. Regionen zu stärken, regionale Wirtschaftskreisläufe zu unterstützen und Aufmerksamkeit für regionalen, klimaschonenden Konsum zu erzeugen sind die Kernziele des Tags der Regionen. Die Rahmenbedingungen haben in diesem Jahr für einigen Wirbel gesorgt: Manche langjährigen Wegbegleiter setzen in diesem Jahr aus, einige erproben neue Formen von Veranstaltungen, neue Mitstreiter*innen konnten gewonnen werden.
Finden Sie heraus, was in Ihrer Region verwurzelt ist, stärken Sie es und tragen Sie dazu bei, den Tag der Regionen noch bekannter zu machen. Versenden Sie unser Programm und machen Sie Freunde und Bekannte auf die Veranstaltungen aufmerksam. Das Team vom Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e.V. wünscht allen Veranstalterinnen und Veranstaltern sowie Besucherinnen und Besuchern schöne Erlebnisse und einen interessanten Austausch.
Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.