Netzwerk Zukunft Logo

Tag der Regionen

Während der Aktionswoche "Tag der Regionen" präsentieren die Akteur:innen der regionalen Wirtschaftskreisläufe ihre Angebote. Im Aktionszeitraum rund um das Erntedankfest finden Feste, Märkte und anderen Veranstaltungen statt, die zeigen, dass Einkaufen, Essen, Arbeiten, Engagement und Kultur regional möglich sind und vermitteln sollen: Regionalkultur zu unterstützen macht Spaß und leistet einen großen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit – durch kurze Wege und Verankerung von Arbeitsplätzen in der Region.

Tag der Regionen Webseite

2021: Stadt- & Land-Touren zum Tag der Regionen

Nach dem Land- und Handwerkerweg 2020 heißt es in diesem Jahr: Hin zu regionalen Produkten! Kurze Wege erleben!

Machen Sie mit, veranstalten Sie selbst eine Stadt- & Land-Tour und geben sie (Ihren) regionalen Produkten die Öffentlichkeit, die sie verdienen.

Zeigen Sie mit Stadt- & Land-Touren den Wert regionaler Produkte, ihre Entstehung und Verarbeitung, machen Sie die "Region“ und ihre regionalen Highlights erlebbar und bringen Sie so Verbraucher*innen mit regionalen Wirtschaftskreisläufen in ihrem Lebensumfeld in Berührung.

Zum Beispiel vom Rohstoff Getreide zum fertigen Brot in der Handwerksbäckerei oder von einem Besuch auf der Kuhweide zum Joghurt in Dorfladen oder vom Baum in Wald zum Tisch im Esszimmer oder eine Genusstour entlang verschiedener Direktvermarkter*innen und Gastronomie. Es gibt viele Möglichkeiten Regionen vielseitig zu präsentieren.

Werben Sie für den Erhalt bzw. die Wiederbelebung kurzer Wege in all unseren Lebensbereichen (Erholung, Freizeit, Einkauf, Wohnen, Schule und Arbeitsplatz). Kurze Wege sind ein Stück Lebensqualität und im Zuge der Globalisierung wieder attraktiver geworden. Kurze Wege sind oft Bleibekriterium in vielen ländlichen Regionen. Stellen Sie Ihren Bezug zu diesem Thema vor! Weitere Informationen in den [FAQs–Stadt- & Land-Touren].

Die Stadt-& Land-Touren können Sie sowohl im ländlichen als auch im städtischen Raumanbieten, je nach den Potentialen vor Ort. Von Individualtouren bis hin zu Touren mit Schulgruppen ist alles möglich. Die Betriebe, die an den Stadt- & Land-Touren teilnehmen oder als Veranstalter*in auftreten, können sich hierdurch ein Alleinstellungsmerkmal erarbeiten.

Einmal geplant, kann eine Tour auch gern mehrfach genutzt und angeboten werden.

Der bundesweite Aktionszeitraum vom Tag der Regionen ist der gesamte September und Oktober, in diesem Zeitraum sollten die Stadt- & Land-Touren stattfinden. Die Zielsetzung der Touren kann frei gewählt werden, sofern sie zu den sechs Themenbereichen des Tag der Regionen passt und unsere Kriterien erfüllt [Mitmachen  – Kriterien  für Aktionen]: Klimaschutz, Natur- und Umwelt, Soziales, Wirtschaft und Handwerk, Bildung und Eine Welt (Fair Trade).

Anmelden von Veranstaltungen

Weitere Infos und Themenvorschläge

 
Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.