Beim gemeinsam von RENN.mitte und Spirit of Football entwickelten FairPlay-Konzept dreht sich alles um die niedrigschwellige und spielerische Vermittlung von Nachhaltigkeit und den 17 SDG. Die BNE-Workshops sind modulartig aufgebaut und lassen sich an die Bedürfnisse der Zielgruppen anpassen. Neben Kindern und Jugendlichen richtet sich das Angebot auch an Unternehmen und weitere Interessierte.
Deutsche Postcode Lotterie fördert FairPlay Future
Dank der Förderung kann Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e.V. im Rahmen des Projektes „Handeln für den Wandel - Bausteine für Nachhaltiges Handeln im Alltag“ nun gemeinsam mit Spirit of Football aus Erfurt zwei zweitägige Workshops am Schulen anbieten.
Die Workshops verbinden globales Lernen mit sportlichem FairPlay und fördern Klassengemeinschaften mit interaktiven Methoden. Grundlage dafür sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs), die im September 2015 von der UN verabschiedet wurden. Die zweitägigen Workshops richten sich an Schulklassen ab Klassenstufe 8. Neben Vermittlung von Wissen über Nachhaltigkeit und SDGs stehen Inklusion und Integration durch interaktive Bewegungsangebote im Vordergrund. Das beinhaltet auch eigene Handlungskompetenzen in Bezug auf nachhaltiges Verhalten zu aktivieren sowie Werte einer demokratischen und offenen Gesellschaft zu vermitteln.
Nadja Hagen vom Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e.V. ist froh, dass die TeilnehmerInnen der Deutschen Postcode Lotterie in Sachsen-Anhalt mit dem Kauf ihrer Lose FairPlay Future unterstützen: „Wir wissen, dass die SchülerInnen begeistert sein werden und vielleicht sogar Projektideen in der Schule umsetzen“.
Über die Deutsche Postcode Lotterie Die erste Ziehung der Düsseldorfer Soziallotterie, die sich gleichermaßen für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Nachbarn gewinnen gemeinsam und helfen gemeinsam. Man nimmt mit seinem Postcode teil, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.
30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der TeilnehmerInnen. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.300 Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte.