Netzwerk Zukunft Logo

FairPlay Future

Beim gemeinsam von RENN.mitte und Spirit of Football entwickelten FairPlay-Konzept dreht sich alles um die niedrigschwellige und spielerische Vermittlung von Nachhaltigkeit und den 17 SDG. Die BNE-Workshops sind modulartig aufgebaut und lassen sich an die Bedürfnisse der Zielgruppen anpassen. Neben Kindern und Jugendlichen richtet sich das Angebot auch an Unternehmen und weitere Interessierte.

Multiplikatoren-Workshop beim Stadtsportbund Magdeburg

Wir finden, Nachhaltigkeit geht alle an und sollte in jeden Lebensbereich umgesetzt werden. Das gilt auch und vielleicht sogar besonders in Sport-Vereinen, denn hier sollte FairPlay auch neben der Wettkampf-Fläche gelten, z.B. für Sportgeräte wie Bälle oder Sportkleidung. Dass das alles auch fair und umweltfreundlich produziert werden kann und wie ein Sport-Verein überhaupt nachhaltig sein kann, darum ging es in unserem Multiplikatoren-Workshop am 11. und 12. November 2022 in Magdeburg. Unter dem Titel "FairPlayFuture - Spielerisch die Welt verändern" konnten wir dank der Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Sachsen-Anhalt und dem Stadtsportbund Magdeburg mit 16 Trainer:innen über die 17 Nachhaltigkeitsziele und ihren Bezug zu den verschiedenen Sportarten sprechen. Natürlich durfte auch unser bewährtes FairPlayFußball-Spiel nicht fehlen. Obwohl die Trainer:innen aus Sportarten wie Reiten, Rudern, Rollschuhtanzen, Kartfahren, Judo, Bogenschießen (um nur einige zu nennen) kamen, hatten alle viel Spaß beim FairPlayFußball und sehen in dem Modul eine gute Möglichkeit, die 17 SDGs niedrigschwellig in ihre Trainings einzubauen. Aber auch in anderen Methoden, wie dem World Café kam es zu intensivem Austauschüber Nachhaltigkeit im Allgemeinen und die Frage, wie der jeweils eigene Sport nachhaltiger werden kann oder wo er es vielleicht sogar schon ist.

Die Durchführung der Workshops wurde gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt und von der Stiftung Nord-Süd-Brücken mit finanzieller Unterstützung des BMZ.

Trainer:innen beim Training