Netzwerk Zukunft Logo

RENN.mitte Ausstellung

Vom 2.September bis zum 11.Oktober 2023 ist die RENN.mitte-Ausstellung „Wege in die Zukunft. Für Dich und die Welt“ in der St. Marienkirche in Stendal zu sehen. Um die Ausstellung pädagogisch zu begleiten, bieten wir an beiden Orten Workshops zu Themen der Nachhaltigkeit für Gruppen an. Horte, Jugendclubs, Schulklassen, aber auch andere Gruppen können diese kostenlos bei uns buchen.

Ausstellung | Buchungsanfrage | Öffnungszeiten

Bild Ausstellung vor Ort2

Workshop für Sekundarstufe II

Dauer: 4 Stunden (nach Absprache)

Lernziele: altersgerechter Einstieg in die Themenfelder nachhaltiger Lebensweise, die in der Ausstellung behandelt werden, mit Bezug zur eigenen Lebenswelt

Inhalte:

  • Einführung: Was ist überhaupt Nachhaltigkeit? Abholen beim aktuellen Wissensstand
  • Ausprobieren, Anfassen & Entdecken in der Ausstellung
  • Diskussionsrunde: Sensibiliserung für die Themen: Kleidung, Ernährung, Energie, technische Geräte, Mobilität, gesellschaftliche Transformation
  • Methoden zum Ressourcenverbrauch, Perspektivwechsel und Komplexität erlebbar machen
  • Auswertung und Abschluss: Was möchtest du mal ausprobieren in deinem Alltag? Selbstwirksamkeit aufzeigen

Besondere thematische Bezüge können nach Absprache hergestellt werden.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.