Praxishandbuch - Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommune gestalten
Hintergrund – Beispiele – Arbeitshilfen für den Start
Klimakatastrophe, Kriege, Armut, Pandemien, Ressourcenknappheit, Umweltzerstörung – multiple Krisen kennzeichnen unsere Gegenwart und erfordern, dass wir möglichst schnell neue Wege gehen. Das ist keine Aufgabe für Einzelne oder einzelne Gruppen, sondern eine Menschheitsaufgabe. Um sie zu bewältigen, müssen die Menschen – und zwar alle Menschen – in die Lage versetzt werden, an diesem Veränderungsprozess mitzuwirken. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stellt dafür eine zentrale Voraussetzung dar. In Deutschland werden Kommunen als entscheidender Ort der Verbreitung und Umsetzung von BNE ausgemacht. Sie haben, etwa als Träger von Bildungseinrichtungen, viele Möglichkeiten, die Verankerung von BNE ganzheitlich in formalen, non-formalen und informellen Lernsettings zu fördern und zu gestalten.
Wie kann dies gelingen? Genau zu dieser Frage möchte das vorliegende Praxishandbuch Antworten liefern. Dafür beleuchtet es die wichtigsten Handlungsfelder, die Kommunalverwaltungen und andere kommunale Akteure zur Gestaltung von BNE innerhalb ihrer Bildungslandschaft bearbeiten sollten. In anwendungsnaher Form wird so die Expertise aus drei Jahren BNE-Kompetenzzentrum gebündelt dargestellt. Ein besonderer Fokus liegt thematisch darauf, wie eine Kommune grundsätzlich starten und welche Rolle sie bei den Transformationsprozessen einnehmen kann.