|
Frist: 19.09.2025
Zielgruppe: Erwachsene, Vereine/Verbände/Initiativen, Kommunen/öff. Einrichtungen, Sonstige/Verschiedene
Förderaufruf Miteinander -für ein lebenswertes Quartier“ 2026
Sie haben eine Idee zur Quartiersentwicklung, aber nicht die Möglichkeit der Finanzierung, dann können Sie hier die Lösung finden. Nutzen Sie die Chance, bewerben Sie sich jetzt!
Die Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung in Sachsen-Anhalt (BEQISA) startet ab sofort die sechste Runde zum Förderaufruf „Miteinander -für ein lebenswertes Quartier“ 2026.
Mit dem Förderaufruf sollen Impulse für die Entwicklung altersgerechter Quartiere, insbesondere in ländlichen Regionen im Land Sachsen-Anhalt, gesetzt werden.
Die Förderung kleinteiliger Einzelvorhaben und Maßnahmen soll zur Verbesserung des Wohnkomforts und der Wohnumgebung, der Versorgung mit der sozialen Infrastruktur und der Technik/Digitalisierung im Alter, der Teilhabe und des Zusammenlebens der Menschen aller Generationen beitragen.Gut älter werden im vertrauten Wohnumfeld ist der Wunsch vieler Menschen. Dies zu unterstützen, ist das Ziel des BEQISA-Förderaufrufs.
Haben Sie eine Projektidee, wie ein selbstbestimmtes Leben im vertrauten Wohnumfeld, im Dorf oder in der Stadt besser gelingen kann, dann möchten wir Ihnen mit unserem Förderaufruf die Möglichkeit geben, Ihre Idee zu realisieren. Gefördert werden Projekte für ein Jahr bis zu einer Summe von max. 20.000 Euro.
Es erfolgt eine Anteilfinanzierung von 19.000 Euro über Landesmittel bei 1.000 Euro Eigenanteil bzw. 5% Eigenanteil in Abhängigkeit der beantragten Fördersumme.
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich natürliche und juristische Personen, wie z.B.: Kommunen, Vereine, Verbände, Bürgerinitiativen oder Einzelpersonen sowie alle Akteure, die im Land Sachsen-Anhalt im Bereich der altersgerechten Gestaltung von Quartieren aktiv sind.
Die Bewerbungsfrist endet am 19. September 2025.
Detaillierte Informationen finden Sie online unter: