|
Neulandsucher Ost-West: Zukunft zusammen angehen!
Die Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus und der Verein Neuland gewinnen e. V. schreiben 2025 zum zweiten Mal gemeinsam das Programm Neulandsucher Ost-West aus. Der Verein und die Stiftung wollen auf diese Weise ungewöhnliche Wege und innovative Strategien unterstützen, die das demokratische Gemeinwesen in ländlichen Räumen in Ost- und Westdeutschland stärken. Bewerben können sich Menschen aus Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen, die ein Vorhaben in Trägerschaft einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in einer Gemeinde mit bis zu 50.000 Einwohner/innen durchführen wollen. Die Förderung ist auf ein Jahr angelegt und umfasst 5.000 Euro pro Projekt.
Engagierst du dich im ländlichen Raum für Teilhabe und demokratisches Miteinander?
Hast du ein konkretes Projektvorhaben, welches du über den Verlauf eines Jahres in deinem Ort etablieren möchtest?
Willst du deine Ideen und Erfahrungen mit anderen Landaktivist*innen teilen, um den gesellschaftlichen Wandel mitzugestalten?
Dann bewirb dich bis zum 04.05.2025 als Neulandsucher*in Ost-West!
Das Programm Neulandsucher Ost-West ist eine Kooperation des Neuland gewinnen e.V. und der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus. Das Programm wird durchgeführt vom Programmbüro Neulandgewinner.