Ukraine
Regionale Kreisläufe

Regionale Kreisläufe

Regionale Kreisläufe

in Sachsen-Anhalt

Regionale Kreisläufe

in Sachsen-Anhalt

Dingelstedt

Tag der Regionen

Tag der Regionen

Tag der Regionen

23. Sept. - 09. Okt. 2022

23. Sept. - 09. Okt. 2022

Nachhaltigkeit

Ergebnisse des Bürgerrats Klima

Vom 26. April bis 23. Juni 2021 tagte der Bürgerrat Klima zu der Frage: Wie kann Deutschland die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens erreichen – unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und ökologischer Gesichtspunkte? 160 Menschen, zufällig ausgewählt aus ganz Deutschland haben dafür über 50 Stunden lang diskutiert, Vorträge gehört und Empfehlungen erarbeitet. Nun wurden die Ergebnisse präsentiert - mit dem klaren Auftrag an die Politik, das 1,5° Ziel weiter zu verfolgen, um "den Erhalt der Lebensgrundlagen aller Menschen sicherzustellen“.

Die über 80 wegweisenden Empfehlungen für die deutsche Klimapolitik in den Bereichen Mobilität, Gebäude und Wärme, Ernährung und Energie wurden von 160 zufällig ausgelosten Bürgerinnen und Bürgern in über 50 Sitzungsstunden erarbeitet.
Die zehn übergeordneten Leitsätze sind:

1. Das 1,5 Grad Ziel hat oberste Priorität.

2. Der Klimaschutz dient dem Allgemeinwohl und hat Priorität vor Einzelinteressen.

3. Für jedes Handeln, das Auswirkungen auf das Klima hat, muss Aufklärung und Transparenz gegeben sein.

4. Für die Klimawende müssen alle Verantwortung übernehmen und zu Veränderungen bereit sein.

5. Klimaschutz muss Bestandteil aller Bildungsangebote sein.

6. Die Klimawende muss generationengerecht sein.

7. Die Klimawende muss sozial gerecht sein.

8. Die Klimawende muss global gerecht sein.

9. Die Zukunft der Wirtschaft muss klimaneutral sein.

10. Klimarelevantes Handeln muss direkte Auswirkungen für die Handelnden haben.

Die Ergebnisse werden der Bundesregierung überstellt, es gibt jedoch keine Verpflichtung für die Regierung diese Empfehlungen umzusetzen.

Alle Empfehlungen im Detail können unter https://buergerrat-klima.de/die-ergebnisse eingesehen werden.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.