Netzwerk Zukunft Logo

Praxisnahe Fortbildung zu globalen Auswirkungen von Milch- und Fleischkonsum

Online-Einführung am 10.10.23, 15-18 Uhr, und eintägige Fortbildungen "Von Hühnerfutter bis Fischfang - Praxisnahe Fortbildung zu globalen Auswirkungen von Milch- und Fleischkonsum für BNE-Multiplikator*innen"

Wie können BNE-Multiplikator*innen globalen Zusammenhänge und Gerechtigkeitsfragen rund um Ernährung in der lokalen BNE-Bildungspraxis thematisieren? Das Thema Milch- und Fleischkonsum bietet dafür viele Anknüpfungspunkte, um auch über komplexe Zusammenhänge zwischen z.B. Futtermischungen mit Soja und Rodung des Regenwaldes oder Hähnchenschenkelexporten und existenzbedrohten ghanaische Bäuer*innen zu sprechen. In einer Online-Einführung und darauffolgende Fortbildungen bietet die ANU BNE-Multiplikator*innen einen inhaltlichen und methodischen Einstieg in das Thema.

In unserer Online-Einführungsveranstaltung am 10.10.23, 15-18 Uhr, werfen wir gemeinsam mit Katharina Brandt, Referentin für Agrarpolitik bei Germanwatch e.V., einen Blick auf globale Agrarlieferketten, z.B. von Soja und Rindfleisch, welche Auswirkungen diese im globalen Süden haben und was das z.B. mit EU-Verordnungen rund um Entwaldung zu tun hat. Daran anschließend erhalten wir einen Überblick über verschiedene Bildungsmethoden, die geeignet sind, globale Zusammenhänge rund um Milch- und Fleischkonsum stärker in der Umweltbildung und BNE aufzugreifen. Beispiele sind hier ein Regenwald-Mystery und die Planspiele FishBanks und "Das schwimmende Hähnchen", anhand derer sich komplexe Nord-Süd-Zusammenhänge gut darstellen lassen. Anmeldung zur Online-Veranstaltung hier.

In deutschlandweit angebotenen, eintägigen Fortbildungen tauchen wir dann tiefer in ausgewählte Methoden ein, erproben diese praktisch und diskutieren, wie sie in unserer eigenen Bildungsarbeit Anwendung finden können.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich (fortlaufend aktualisiert) auf dieser Website: https://www.umweltbildung.de/projekte/laufende-projekte/glope.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.