Netzwerk Zukunft Logo

Nachhaltig in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt gibt es bereits viele Initiativen, Gemeinden, Unternehmen und andere Akteure, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und allein oder in Kooperationen eine ökologische und solidarische Gesellschaft vorantreiben. Mit der Karte und dem Blog möchten wir solche Projekte und Initiativen sichtbarer machen, sie vernetzen und miteinander ins Gespräch bringen. Gehen Sie auf Entdeckungstour und tragen Sie ggf. eigene Projekte ein.

Kartenansicht | Anmeldung zur Eingabe

Erlebnis Grünes Band - Grenzerfahrungen

 

Es gibt noch Naturwunder in Deutschland: Mitten durch unser Land zieht sich von Nord nach Süd ein 1393 km langes Grünes Band - die ehemalige innerdeutsche Grenze.

Zwischen Stacheldraht und Grenzpatrouillen hatte die Natur hier Jahrzehnte lang freies Geleit. Wie auf einer Perlenkette reihen sich wertvolle Biotope als einzigartige Rückzugsräume für über 600 bedrohte Tier- und Pflanzenarten aneinander. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) will die einzigartige Landschaft des Grünen Bandes als lebendiges Denkmal deutscher Zeitgeschichte erhalten.

Aus Sicht des Naturschutzes sind die Abschnitte des Grünen Bandes in der Altmark besonders bedeutend: In der Landgraben-Dumme-Niederung haben sich großflächige naturnahe Feuchtwälder und -wiesen erhalten. Hier finden zahlreiche seltene Tiere und Pflanzen wie Fischotter, Eisvogel, der streng geschützte Moorfrosch oder das breitblättrige Knabenkraut Zuflucht. Die Flachgewässer sind Rast- und Jagdgebiet für hunderte nordische Gänse und Seeadler, in den Auenwäldern leben Schwarzstörche und Kraniche.

Der BUND LV Sachsen-Anhalt e.V. hat sich die Koordinierung der Aktivitäten rund um das Grüne Band in der Altmark zur Aufgabe gemacht. Mit Hilfe privater Spenden konnte er bereits 150 Eigentümern Flächen von insgesamt 220 Hektar abkaufen. Der BUND bemüht sich darum, dass alle Flächen des Grünen Bandes unter Schutz gestellt und ggf. renaturiert werden. Arbeitsschwerpunkte von Koordinator Dieter Leupold sind die Renaturierung des Stadtforstes Salzwedel, das Cheiner Torfmoor, der Harper Mühlenbach und die Feuchtbiotope Brietzer Teiche und Kusebruchswiesen. Als „Grenzerfahrungspunkte“ werden diese Gebiete des Grünen Bandes auch in die Routenplanung des bundesländerübergreifenden Erprobungs- und Entwicklungsvorhabens „Erlebnis Grünes Band“ eingehen. Dieter Leupold freut sich darauf, Besuchern zu zeigen, welche wunderbare Wildnis es in Deutschland noch gibt. Er steht gerne mit Informationen zum Naturschutz, zu Führungen und Erlebnisangeboten zur Verfügung.

 

 

Umwelt- und Naturschutz
Art des Akteurs: Verein/Initiative

Aktiv werden

Bildungsangebote nutzen

Akteur

BUND Sachsen-Anhalt e.V. Koordinierungsstelle Grünes Band
Chüdenstraße 4
29410  Salzwedel

Kontakt

Telefon: 03901 3939758

Globale Nachhaltigkeitsziele

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.