Netzwerk Zukunft Logo

Veranstaltungskalender

In Sachsen-Anhalt gibt es bereits viele Initiativen, Gemeinden, Unternehmen und andere Akteure, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und allein oder in Kooperationen eine ökologische und solidarische Gesellschaft vorantreiben. Mit dem Kalender bieten wir eine öffentliche Plattform zur Bewerbung nachhaltiger Veranstaltungen an. Gehen Sie auf Entdeckungstour und tragen als Akteur eigene Veranstaltungen ein.

Anmeldung zur Eingabe

7. RENN.mitte Jahrestagung: Biodiversität, Klimaanpassung und gesellschaftlicher Zusammenhalt

Datum / Uhrzeit

Mittwoch, 12. Juni 2024 bis
Donnerstag, 13. Juni 2024

Uhr bis Uhr

Ort

Haus Dacheröden
Anger 37
99084 Erfurt

Veranstalter

RENN.mitte
Telefon:
E-Mail
Webseite

Kalender

iCal-Datei: Als iCal-Datei herunterladen

Biodiversität, Klimaanpassung und gesellschaftlicher Zusammenhalt

gemeinsam – gerecht – gestalten

Biodiversität, Klimaanpassung und gesellschaftlicher Zusammenhalt müssen zusammen gedacht werden, um die sozial-ökologische Transformation voranzubringen und wirkungsvoll zu gestalten. Ein gutes Klima ist nicht nur für unsere Umwelt, sondern auch für unser menschliches Miteinander wichtig. Schwierige Fragen lassen sich nicht mit einfachen Antworten lösen. Im Gegenteil: Diese führen zu Populismus, Verunsicherung und Spaltung unserer Gesellschaft. Mit unserer 7. RENN.mitte-Jahrestagung laden wir ein zu konstruktiven Diskussionen, zum Austausch über gute Praxisbeispiele sowie innovative Ideen und vor allem zu einem Dialog darüber, wie wir gemeinsam unsere Städte und Gemeinden zukunftsfähig gestalten und eine nachhaltige Entwicklung vor Ort stärken können.

Unsere zentralen Fragen sind:

  • Biodiversität in der Stadt und Anpassung an den Klimawandel – Wie können wir den sozial-ökologischen Umbau gemeinsam gestalten?
  • Biologische Vielfalt schmecken lassen – Wie können wir Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Landwirtschaft lokal mitgestalten?
  • Was tun gegen den Flächenfraß – Wie können wir unsere Böden als Lebensgrundlage schützen?
  • Gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie stärken –Wie lässt sich rechtsextremem völkischem Gedankengut über Umwelt- und Ökologiethemen der Wind aus den Segeln nehmen?

Programm 12.06.2024

11:30   Ankommen, Haus Dacheröden

12:00   Begrüßung, RENN.mitte

13:00   Geführte Exkursionen zu Orten der Vielfalt

16:30   Kaffeepause, Haus Dacheröden

17:00   Impulse und Werkstattgespräch mit Diskussion
mit Prof. Dr. Daniela Gottschlich, Politik- und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin | Judith Drühe, Bündnis Thüringen weltoffen | Uwe Hiksch, stellv. Landesvorsitzender Naturfreunde Berlin (angefragt) | Dr. Axel Salheiser, wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft

19:00   Gemeinsamer Ausklang und Imbiss im Hof

Programm 13.06.2024

09:00   Ankommen, Haus Dacheröden

10:00   Begrüßung, RENN.mitte

10:10   Grußwort Bernhard Stengele, Thüringer Minister für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN)

10:20   Impuls des Rats für Nachhaltige Entwicklung, Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese, Direktorin Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum, Professorin Goethe-Universität Frankfurt, Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE)

10:30   Podiumsdiskussion
u.a. mit Bernhard Stengele, Minister TMUEN | Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese, RNE |  Ralf Hauboldt, Bürgermeister Sömmerda

12:00   Projektekarussell: Nachhaltigkeitsakteur:innen stellen sich vor

13:00   Mittagspause mit Markt der Möglichkeiten

14:00   Workshops

16:00   Interaktive Diskussion der Ergebnisse 

16:20   Ausklang bei Kaffee und Thüringer Blechkuchen

Die Möglichkeit zur Anmeldung, die Workshops und Exkursionen finden Sie unter:
www.renn-netzwerk.de/mitte/jahrestagung2024

RENN.mitte_Jahrestagung 2024_Save-the-Date_Einladung_komplett.pdf

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.