Netzwerk Zukunft Logo

Veranstaltungskalender

In Sachsen-Anhalt gibt es bereits viele Initiativen, Gemeinden, Unternehmen und andere Akteure, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und allein oder in Kooperationen eine ökologische und solidarische Gesellschaft vorantreiben. Mit dem Kalender bieten wir eine öffentliche Plattform zur Bewerbung nachhaltiger Veranstaltungen an. Gehen Sie auf Entdeckungstour und tragen als Akteur eigene Veranstaltungen ein.

Anmeldung zur Eingabe

Fortbildungsreihe: Transformative Bildung in vereinzelten Zeiten - 4. Veranstaltung: Emotionssensibles Arbeiten in der kritischen, transformativen Bildung

Datum / Uhrzeit

Donnerstag, 24. Oktober 2024 bis

10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Ort

Peace Foundation e.V.
2. OG, Marktstraße 6
99084 Erfurt

Veranstalter

Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V.
Telefon:
E-Mail
Webseite

Kalender

iCal-Datei: Als iCal-Datei herunterladen


Bild:

Wie können kollektive Prozesse in und durch Bildungsarbeit vorangebracht werden – insbesondere in einer Zeit zunehmender Individualisierung? Dieser Frage möchten wir nachgehen und Ansätze zum kollektiven Denken, Handeln und Fühlen kennenlernen. Wir betrachten die Bedeutung dieses Themas auf globaler Ebene und holen uns Inspirationen aus verschiedenen Ecken der Welt, von unterschiedlichen Organisierungsformen und Lebensrealitäten.

Das Hauptaugenmerk wird dabei auf der Bildungsarbeit liegen: Einerseits als Mittel, durch das Kollektivität erlernt und Individualisierung verlernt werden kann, andererseits als Raum, in dem kollektive Praxis selbst verwirklicht werden kann, beispielsweise durch die Organisation in einem Bildungskollektiv. Zielgruppe sind vor allem Aktive der (entwicklungs-)politischen Bildungsarbeit sowie politische Aktivist:innen.

4. Veranstaltung: Emotionssensibles Arbeiten in der kritischen, transformativen Bildung

 Vor dem Hintergrund einer Gesellschaft, die von Diskriminierung und Herrschaft durchzogen ist, drängt sich die Frage auf, wie wir emotionale Zurichtungen reflektieren können und empowernd in Kontakt treten können. Viel zu oft werden Emotionen wenig explizit adressiert oder kaum bis gar nicht mit ihnen gearbeitet - obwohl Räume der außerschulischen Bildung sich hierfür perfekt eignen. Mit verschiedenen Ansätzen und Methoden wollen wir uns deswegen folgenden Fragen widmen: Was braucht Bildung in Bezug auf Emotionalität, um gute (Ver)Lernräume zu schaffen? Welche Rolle spielen Emotionen für mich als Bildner:in, sowohl im eigenen Umgang als auch in der gemeinsamen Arbeit mit anderen?

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.