Klimaschutz und die Gestaltung der Energiewende auf kommunaler Ebene gewinnen zunehmend an Bedeutung. Städte, Landkreise und Gemeinden nehmen hierbei eine Schlüsselrolle ein, denn sie können die notwendigen Prozesse aktiv gestalten und somit dazu beitragen, neben dem Klimaschutz auch regionale Wertschöpfung zu generieren und zugleich die Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.
Die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt führt vor dem Hintergrund aktueller rechtlicher Vorgaben und neuer Herausforderungen Regionalforen in den fünf Planungsregionen des Landes Sachsen-Anhalt zu den Themen der Kommunalen Wärmeplanung sowie zum Ausbau erneuerbaren Energien durch.
Ablauf der Regionalforen
Die Veranstaltungen sind zweigeteilt. Die Abendveranstaltungen richten sich jeweils an die auf kommunaler Ebene politisch Verantwortlichen und Interessierte, die sich über die Themen informieren und austauschen möchten. Die rechtlichen Rahmenbedingungen zur kommunalen Wärmeplanung und zum Ausbau erneuerbarer Energien sowie Praxisbeispiele werden vorgestellt und es besteht die Möglichkeit zur Diskussion.
An den darauffolgenden Vormittagen finden jeweils Workshops für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Verwaltungen sowie weitere Akteure statt, die in ihrem Wirkungsfeld mit der kommunalen Wärmeplanung und dem Ausbau erneuerbarer Energien befasst sind. Die Workshops sollen dabei unterstützen, Verständnis für das Thema zu gewinnen, Handlungs- und Steuerungsoptionen darzustellen sowie inhaltliche Fragen zu beantworten.
Alle Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Webseite.