Netzwerk Zukunft Logo

Veranstaltungskalender

In Sachsen-Anhalt gibt es bereits viele Initiativen, Gemeinden, Unternehmen und andere Akteure, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und allein oder in Kooperationen eine ökologische und solidarische Gesellschaft vorantreiben. Mit dem Kalender bieten wir eine öffentliche Plattform zur Bewerbung nachhaltiger Veranstaltungen an. Gehen Sie auf Entdeckungstour und tragen als Akteur eigene Veranstaltungen ein.

Anmeldung zur Eingabe

Strukturwandel-Stammtisch "Kommunikation im Wandel"

Datum / Uhrzeit

Montag, 02. Dezember 2024 bis

17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Ort

Online

Veranstalter

Bündnis StrukturWandeln
Telefon:
E-Mail
Webseite

Kalender

iCal-Datei: Als iCal-Datei herunterladen


Bild:

Wissen vermitteln, Konflikte bearbeiten: Wie gelingt Kommunikation im Strukturwandel? Wir laden herzlich zum nächsten Strukturwandel-Stammtisch für das Mitteldeutsche Revier ein. Am 2. Dezember fragen wir: Wir lassen sich die Prozesse des Strukturwandels verständlich und ansprechend vermitteln? Und wie kann kommunikativ mit Konflikten umgegangen werden, die in diesem Prozess entstehen? Dafür freuen wir uns auf Inputs von Expertinnen aus der Wissenschaftskommunikation und der Konfliktmediation.

Diese Impulse wird es geben:

Mit Transformationslotsen Strukturwandel-Konflikte meistern

Referentin: Verena Reinecke, Mediatorin und Projektleiterin „Transformationslotsen-Qualifizierung zur Konfliktbearbeitung im Rahmen des Strukturwandels“ von IKOME | Steinbeis Mediation

Der Strukturwandel bringt eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich, die nicht ohne Konflikte vonstatten gehen. Vom Transformationsprozess sind auch viele, ganz individuell geprägte Unternehmen betroffen. Wünsche, Interessen und Möglichkeiten der einzelnen Mitarbeitenden müssen mit unternehmerischen Strategien und Bedürfnissen gekoppelt werden. Darüber hinaus betrifft der Strukturwandel aber genauso die nächste Generation – Auszubildende und Schüler:innen gleichermaßen. Das Pilotprojekt „Transformationslotsen-Qualifizierung zur Konfliktbearbeitung im Rahmen des Strukturwandels“ von IKOME | Steinbeis Mediation hilft mit einem speziellen Konfliktmanagementtraining Mitarbeitenden, Auszubildenden sowie Schüler:innen allgemeinbildender Schulen, Veränderungen besser zu meistern. Das Institut mit Sitz in Leipzig besteht seit 2004. Es zählt zu den führenden Beratungsinstituten für Konfliktmanagement und Organisationsentwicklung und bildet in großem Umfang Mediatoren aus. Projektleiterin und Mediatorin Verena Reinecke stellt die Initiative am 02.12.2024 vor und gibt Impulse rund um die Frage: Wie gelingt es, in Konfliktsituationen gut zu kommunizieren und zu deeskalieren?

Wie gelingt Wissenschaftskommunikation im Strukturwandel?

Referentinnen: Ilka Bickmann, Vorstandsvorsitzende von science2public – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation e.V., Lisa-Maria Chmarra, Leitung der Open Academy des Science Cube

science2public – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation e.V. sind seit 2007 in Mitteldeutschland aktiv und gestalten von Halle (Saale) aus den Wandel mit innovativer und partizipativer Wissenschaftskommunikation. Mit dem neuen Science Cube, dem ersten Kompetenzzentrum für Wissenschaftskommunikation in Mitteldeutschland, erschließen sie nicht nur neue Wege, Wissen in die Gesellschaft zu bringen, sondern qualifizieren auch Nachwuchs-Wissenschaftskommunikator:innen, um aktiv zur Transformation der Region beizutragen. In ihrem Beitrag zeigen Ilka Bickmann und Lisa-Maria Chmarra auf, wie nahezu jedes Projekt im Strukturwandel von der Kommunikation wissenschaftlicher Erkenntnisse profitieren kann. Im Schnelldurchlauf geben sie Einblicke in verschiedene Formate und Methoden der Wissenschaftskommunikation, die das Potenzial haben, den Strukturwandel transparent und greifbar zu machen. Sie zeigen auf, wie durch eine dialogorientierte Kommunikation nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Vertrauen geschaffen und die Beteiligung der Bevölkerung gefördert werden kann.

Die Anmeldung ist hier möglich.