Wie können wir Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen (GL) im Sinne des whole school approaches verankern? Welche Skalierungsmöglichkeiten, guten Ideen und/oder innovative Schulentwicklungskonzepte gibt es bereits?
Falls du dir diese und ähnliche Fragen stellst, bist du in dieser Veranstaltungsreihe genau richtig. BNE-Akteur:innen, Vertreter:innen aus NGOs, Verwaltung und Wissenschaft gehen gemeinsam auf Erkundungstour zu Gelingensfaktoren und good practise Beispielen. Wir wollen uns vernetzen, gegenseitig stärken und suchen nach Gleichgesinnten.
Im Winter 2024/2025 stellen wir vier inspirierende Ansätze und Projekte vor.
Die Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden und sind kostenfrei.
Worum geht es in der vierten Veranstaltung?
Veronika Schwarz erläutert aufbauend auf dem Kooperationsprojekt "Schulen der Region 10 im Aufbruch", welches 2021-2022 von der Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung der KU Eichstätt-Ingolstadt und der Initiative Schule im Aufbruch Bayern gGmbH mit drei Pilotschulen durchgeführt wurde, welche Transformationspfade Schulen auf dem Weg zu einem whole school approach durchlaufen.
Das erwartet dich:
- Erkenntnisse aus dem Kooperationsprojek pber Transformationspfade von Schulen
- Vorstellung identifizierter Gelingensbedingungen und Hürden für eine transformative Schulentwicklung im Rahmen des wsa
- Raum für Austausch und Fragen
Anmelden kannst du dich hier.