Netzwerk Zukunft Logo

Veranstaltungskalender

In Sachsen-Anhalt gibt es bereits viele Initiativen, Gemeinden, Unternehmen und andere Akteure, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und allein oder in Kooperationen eine ökologische und solidarische Gesellschaft vorantreiben. Mit dem Kalender bieten wir eine öffentliche Plattform zur Bewerbung nachhaltiger Veranstaltungen an. Gehen Sie auf Entdeckungstour und tragen als Akteur eigene Veranstaltungen ein.

Anmeldung zur Eingabe

RENN.tage 2025: Spannungsfelder unserer Zeit – Wege in eine resiliente Gesellschaft

Datum / Uhrzeit

Montag, 16. Juni 2025 bis
Dienstag, 17. Juni 2025

12:30 Uhr bis 14:45 Uhr

Ort

Atelier Gardens
Oberlandstraße 26-35
12099 Berlin

Veranstalter

RENN e.V.
Telefon:
E-Mail
Webseite

Kalender

iCal-Datei: Als iCal-Datei herunterladen


Bild:

Gestalten Sie mit uns auf unserer bundesweiten Netzwerktagung, den RENN.tagen, Lösungsansätze für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt, diskutieren Sie über Ursachen aktueller Konflikte und schärfen Sie im Austausch eigene Positionen.

Die aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten erwecken den Eindruck, dass sich auch in Deutschland die Gräben zwischen verschiedenen Gruppen vertiefen. Populistische Strömungen setzen die sozial-ökologische Transformation unter Druck, Polarisierungen nehmen zu, und die Dynamiken zwischen gesellschaftlichen Akteuren verschärfen sich. Doch wie steht es wirklich um unsere Gesellschaft? Droht eine Spaltung in gegensätzliche Lager? Welche Mechanismen und Trigger befeuern Konflikte? Gibt es regionale Unterschiede? Und vor allem: Welche Ansätze sind notwendig, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt gerade hinsichtlich Handlungsfeldern der Nachhaltigkeit zu stärken und eine resiliente Demokratie zu behalten?

Diese Fragen stehen im Zentrum der RENN.tage 2025. Die Veranstaltung verknüpft gesellschaftspolitische Analysen mit weiteren Perspektiven und greift damit ebenfalls Fragen auf wie: Welche Rolle spielt Streitkultur in der Demokratie? Und wo verlaufen die Grenzen des Zumutbaren im Diskurs? Aufbauend auf den Erkenntnissen von vier vorab durchgeführten regionalen RENN.arenen werden Hypothesen zu den Ursachen der Konflikte im Kontext Nachhaltigkeit diskutiert, in einen bundespolitischen Kontext gestellt und konkrete Wege für eine sozial-ökologische Transformation erarbeitet.

Workshops und Demokratielabore ermöglichen es den Teilnehmenden, eigene Argumente zu schärfen, neue Perspektiven kennenzulernen, Eckpunkte für die Politik zu formulieren und praxisnahe Handlungsempfehlungen für die Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf Problemanalysen, sondern auf lösungsorientierten Ansätzen für ein demokratisches Miteinander.

Die Veranstaltung findet über zwei Tage in den innovativen Räumen des Atelier Gardens in Berlin statt.

Teilnahme: kostenfrei,
Programm: folgt

Anmeldung

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.