Netzwerk Zukunft Logo

BÜNSA

Das „Bündnis Nachhaltigkeit Sachsen-Anhalt“ (BÜNSA), gegründet am 5.Juni 2019, ist ein Zusammen­schluss von 30 zivilgesellschaftlichen Akteuren. Die Bündnispartner und Beiratsmitglieder wollen Kompetenzen bündeln, Synergien entwickeln und Diskurse anstoßen. Ziel ist es, die sozial-ökologische Transformation in Sachsen-Anhalt voranzubringen, Nachhaltigkeit im öffentlichen Diskurs zu verankern und sich gemeinsam zu politischen Entscheidungen zu positionieren.

Bündnismitglieder | Deklaration | Satzung | Geschäftsordnung

"Bündnis Nachhaltigkeit Sachsen-Anhalt" gegründet

Auf Initiative mehrerer zivilgesellschaftlicher Organisationen gründete sich am Mittwoch, 5. Juni 2019 das „Bündnis Nachhaltigkeit Sachsen-Anhalt“. Es ist ein Zusammenschluss von gegenwärtig 26 Akteuren aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Lokale Agenda, Umwelt, Kirche und Entwicklungspolitik. Kompetenzen zu bündeln, Synergien zu entwickeln, Diskurse anzustoßen sowie eine starke Stimme in der Öffentlichkeit zu etablieren, ist Anliegen des neu konstituierten Bündnisses. Das Bündnis ist offen für weitere Bündnispartner.

Ziel des Bündnisses ist es „die sozial-ökologische Transformation voranzubringen“, „Nachhaltigkeit im öffentlichen Diskurs zu verankern“ und „sich gemeinsam zu politischen Entscheidungen zu positionieren“, wie es in der Gründungsdeklaration heißt.

Download
Volksstimme-Artikel zur BÜNSA-Gründung.pdf