Netzwerk Zukunft Logo

BÜNSA

Das „Bündnis Nachhaltigkeit Sachsen-Anhalt“ (BÜNSA), gegründet am 5.Juni 2019, ist ein Zusammen­schluss von 30 zivilgesellschaftlichen Akteuren. Die Bündnispartner und Beiratsmitglieder wollen Kompetenzen bündeln, Synergien entwickeln und Diskurse anstoßen. Ziel ist es, die sozial-ökologische Transformation in Sachsen-Anhalt voranzubringen, Nachhaltigkeit im öffentlichen Diskurs zu verankern und sich gemeinsam zu politischen Entscheidungen zu positionieren.

Bündnismitglieder | Deklaration | Satzung | Geschäftsordnung

Infoveranstaltung - Intel und Nachhaltigkeit

13. Juli 2022 von 10:00 – 11:30 Uhr, Onlineveranstaltung

Das Bündnis Nachhaltigkeit Sachsen-Anhalt (BÜNSA) lädt Interessierte recht herzlich zur Online-Info-Veranstaltung „Intel u. Nachhaltigkeit“ ein.

Inhalt der Veranstaltung ist die geplante Intelansiedlung am Rande Magdeburgs, die einerseits als zukunftsweisendes Projekt in der Region gefeiert wird, andererseits viele Fragen vor allem auch in Bezug auf Nachhaltigkeit aufwirft. Kann die Ansiedlung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung richtungsweisende Punkte setzten? Welche Rolle können und sollten dabei Nachhaltigkeitsakteure vor Ort spielen? Wo sind die Ansatzpunkte für Unterstützung und Forderungen im Sinne einer nachhaltigen Gestaltung dieses Projektes? Wo liegen die Problempunkte, wo genau müssten folglich die Forderungen ansetzen? etc. Einige hervorspringende thematische Stichpunkte wären z.B: Flächenverbrauch, Wasser, Energie, Mobilität, nachhaltige Stadt, um nur einige zu nennen. Um diese Fragen zu beantworten, wollen wir einige Punkte bzw. relevante Bereiche diskutieren bzw. uns dazu informieren.

Inhaltlicher Input: Madeleine Linke, Stadträtin u. Fraktionsvorsitzende Grüne

Anmeldung bitte per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.