Netzwerk Zukunft Logo

BÜNSA

Das „Bündnis Nachhaltigkeit Sachsen-Anhalt“ (BÜNSA), gegründet am 5.Juni 2019, ist ein Zusammen­schluss von 30 zivilgesellschaftlichen Akteuren. Die Bündnispartner und Beiratsmitglieder wollen Kompetenzen bündeln, Synergien entwickeln und Diskurse anstoßen. Ziel ist es, die sozial-ökologische Transformation in Sachsen-Anhalt voranzubringen, Nachhaltigkeit im öffentlichen Diskurs zu verankern und sich gemeinsam zu politischen Entscheidungen zu positionieren.

Bündnismitglieder | Deklaration | Satzung | Geschäftsordnung

BÜNSA lädt auch 2025 zum Runden Tisch BNE

Bereits zum 5. Mal lädt die Arbeitsgruppe BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) des Bündnisses Nachhaltigkeit Sachsen-Anhalt (BÜNSA) zum Runden Tisch BNE ein. Am 6. Februar von 10:00 bis 16:00 Uhr in Halle (Saale) bietet sich für BNE-Akteure und -Interessierte die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen, zur Vernetzung und zum fachlichen Austausch. Gemeinsam mit weiteren Kooperationspartner*innen haben wir spannende Programmpunkte vorbereitet und freuen uns auf Ihre und Eure Teilnahme. Der diesjährige Runde Tisch BNE schlägt inhaltlich eine Brücke nach Sachsen und heißt BNE-Akteure beider Bundesländer herzlich willkommen.

Das Programm informiert über erste Ergebnisse der bundesweiten FU-Studie zu nachhaltiger Bildungsarbeit in non-formalen Settings, stellt die sächsischen Service-Stellen BNE vor und gibt Antworten auf Herausforderungen der BNE durch antidemokratische Einstellungen. Das Projektekarussell bietet die Möglichkeit, mit verschiedenen BNE-Akteuren zu ihrer Arbeit auf kurzem Weg ins Gespräch zu kommen.

Programm und Anmeldung

Download
Programm_5._Runder_Tisch_BNE.pdf