Netzwerk Zukunft Logo

Klimabündnis Magdeburg

Über 40 zivilgesellschaftliche Organisationen haben am 15. Juli 2021 das KliMa - Klimabündnis Magdeburg gegründet. Ziel des Bündnisses ist eine klimagerechte und enkeltaugliche Stadt Magdeburg bis 2035. Das Bündnis will eine starke zivilgesellschaftliche Lobby aufbauen, die die Interessen einer zukunftsorientierten Stadtgesellschaft vertritt, die Verantwortlichen bestärkt, dieses Ziel konsequent zu verfolgen und dabei unterstützt. Als einen ersten Schritt fordert das Bündnis eine transparente Darstellung der bisherigen Klimaschutzmaßnahmen seitens der Stadt. Das BÜNSA und Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e.V. sind Teil des Bündnisses.

Webseite KliMa

Klimakreise in Magdeburg

Am 8.Dezember 2021 lud das Klimabündnis Magdeburg mit Unterstützung von RENN.mitte und Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e.V. zu den ersten Klimakreisen. Angesichts der Pandemie wurden sie ins Digitale verlegt. Teilgenommen haben über 50 Personen aus Stadtverwaltung, zivilgesellschaftlichem Engagement, Wissenschaft und darüber hinaus. Gemeinsam wurde deutlich, dass Magdeburg diese Vielfalt auch zum Erreichen der Klimaziele braucht.

Eric Häublein vom BürgerBegehren Klimaschutz gab einen Input „Vision & Praxis – eine enkeltaugliche Stadt ist möglich!„, indem in kurzer Zeit ein großes Feld an Themen bürgerschaftlichen Engagements aufgemacht und umfassend informiert wurde.

Im Anschluss wurde in thematischen Klimakreisen weitergearbeitet. In fünf Kleingruppen wurde zu den Themengebieten "Mobilität", "Energie", "Stadtentwicklung", "Stadtstruktur" und "Beteiligung" an konkreten Problemen gearbeitet und nächste Schritte abgestimmt. Im Frühjahr 2022 sollen die nächsten KlimaKreise stattfinden, bei denen dann an den bisherigen Themen weitergearbeitet, aber auch neue Themen eingebracht werden.