RENN - Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien
Das RENN-Netzwerk wurde 2016 vom Rat für Nachhaltige Entwicklung im Auftrag der Bundesregierung gegründet. RENN.mitte ist eine von deutschlandweit vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN). RENN.mitte versteht sich in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen als Partner für einen Wandlungsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit. Vor Ort arbeiten wir daran, Nachhaltigkeit sichtbar zu machen sowie Akteure zu vernetzen und zu stärken.
Ausstellung "Wege in die Zukunft" in Wernigerode und Stendal
Vom Anfang Juli bis Ende August 2023 war die RENN.mitte-Wanderausstellung "Wege in die Zukunft - Für dich und die Welt" im Miniaturenpark Wernigerode zu Gast. Im Anschluss zog sie nach Stendal um und war dort bis Mitte Oktober zu sehen.
Die Ausstellung zeigt auf interaktive Weise, wie wir als Gesellschaft privat und beruflich Einfluss auf eine nachhaltige Entwicklung nehmen können. Dabei steht das persönliche Verhalten ebenso im Fokus wie gesellschaftliches Engagement und die Gestaltung von politischen Rahmenbedingungen. Mit kurzen Texten, anschaulichen Objekten, vielen kurzen Videos und einem Selbstcheck des eigenen ökologischen Fußabdrucks lädt die Ausstellung sowohl zum Erkunden als auch zu eigenen Aktivitäten ein.
Die Folgen des menschengemachten Klimawandels, das massenhafte Aussterben von Tier- und Pflanzenarten durch den Raubbau an der Natur, aber auch die weltweiten sozialen Ungleichheiten stellen die Menschheit vor gewaltige Herausforderungen. Wie wir ein angemessenes und menschenwürdiges Leben für alle Menschen auf der Welt gewährleisten können, ohne dabei unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu zerstören, müssen wir gemeinsam herausfinden.
Wir danken der Postcode-Lotterie und der Stiftung Nord-Süd-Brücken, die es uns ermöglicht haben, die Ausstellung im Jahr 2023 vier Monate nach Sachsen-Anhalt zu holen und begleitend zahlreiche Workshops mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen.
Das Rahmenprogramm von Netzwerk Zukunft wurde gefördert von:
Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.