RENN - Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien
Das RENN-Netzwerk wurde 2016 vom Rat für Nachhaltige Entwicklung im Auftrag der Bundesregierung gegründet. RENN.mitte ist eine von deutschlandweit vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN). RENN.mitte versteht sich in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen als Partner für einen Wandlungsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit. Vor Ort arbeiten wir daran, Nachhaltigkeit sichtbar zu machen sowie Akteure zu vernetzen und zu stärken.
„Bau- und Wohnwende jetzt – gemeinsam ökologisch und sozial gerecht gestalten“ – unter diesem Motto stehen die RENN.tage 2023. Steigende Mietpreise, Leerstände, Flächenkonflikte und hoher Ressourcenverbrauch – im Bereich Bauen und Wohnen wächst der Handlungsdruck, wenn es um die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung geht. Das RENN-Netzwerk diskutiert das ganze Jahr über in verschiedenen Formaten mit Expert*innen, Engagierten und Interessierten zu nachhaltigen Perspektiven der Bau- und Wohnwende und knüpft mit der bundesweiten Netzwerkveranstaltungen an den bisherigen Ergebnissen an. Dafür laden wir am 27. und 28. November herzlich ins HCC Hannover Congress Centrum ein. Wir bieten spannende Diskussionen, (b)RENN.punkte und Beiträge u.a. von Ulla Basqué (Architektin / Architects 4 Future), Prof. Dr.-Ing. Jörg Knieling (HafenCity Universität Hamburg), Minister Christian Meyer (Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz), Myriam Rapior (Rat für Nachhaltige Entwicklung / BUND), Dr. Susanne Schmitt (vdw Niedersachsen und Bremen) und Maren Wegener (Gemeinde Lengede / Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund).
Das Thema "Nachhaltiges Bauen& Wohnen" ist auch Schwerpunkt in Formaten des Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit sowie des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE). An die Ergebnisse dieser Veranstaltungen knüpfen wir mit den diesjährigen RENN.tagen an und stellen folgende Fragen in den Mittelpunkt: Wie setzen wir eine gemeinwohlorientierte, klimagerechte Stadt- und Quartiersentwicklung um? Wie gelingt die Bau- und Wohnwende im ländlichen Raum? Wie kann Biodiversität als Maßnahme zur Klimaanpassung stärker in den Fokus gerückt werden? Und wie kann die geleistete Pionierarbeit in die Breite getragen werden? Anhand dieser und weiterer Fragestellungen wollen wir gemeinsam Impulse für das Bauen und Wohnen von heute und morgen setzen. Die Ergebnisse werden in die Fortschreibungsprozesse zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie eingebracht.
Die RENN.tage sind die zentrale bundesweite Vernetzungsveranstaltung der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN), dem bundesweiten Nachhaltigkeitsnetzwerk des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE). Die Veranstaltung richtet sich an Nachhaltigkeitspionier*innen aus Zivilgesellschaft, Kommunen, Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Kirchen und Sport in ganz Deutschland.
Wir laden Sie zudem herzlich zum informellen Vorabend am 27. November ab 18:00 Uhr ein zum Kennenlernen, Austauschen, Vernetzen und Genießen mit kleinem Imbiss und musikalischer Umrahmung durch das Piano Duo KONDRASCHEWA/CHICA.
Weitere Informationen, das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.