Netzwerk Zukunft Logo

Lange Woche N

Eines ist klar: Für ein gutes Leben braucht es eine friedlichere Welt, Perspektiven für alle und eine intakte Umwelt. Doch die Lebens­weise der einen beschränkt heute in vielerlei Hinsicht die Lebensqualität der anderen. Nicht zuletzt sind die Möglichkeiten zukünftiger Generationen gefährdet. Um nachhaltiges Handeln für ein gutes Leben für alle aufzuzeigen und sich über nachhaltigere Lebensstile auszutauschen, hat ein Bündnis aus Initiativen, Vereinen und Privatpersonen in Magdeburg und Sachsen-Anhalt 2017 erstmals die Lange Woche der Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Weitere Akteure, Regionen und ein paar Highlights sind seitdem hinzugekommen.

Programm 2025 | Aktion anmelden

Climbing a good tree - Film und Gespräch mit Gast aus Ghana

Filmplakat "Climbing a good tree"

 

20.09.2022
17:00 Uhr
Stadtbibliothek Magdeburg
Stadtbibliothek Magdeburg, Magletan e.V.
Facebook

Globale Nachhaltigkeitsziele

 

 

Gezeigt wird der Dokumentarfilm CLIMBING A GOOD TREE. Im Anschluss an den Film diskutieren der Regisseur Tim Pauls, Menschenrechts­aktivist Gilbert Germain aus Ghana und Engagierte von vom Weltladen Magdeburg über Rechte von Kindern und Jugendlichen weltweit. Die Diskussion wird auf Deutsch und Englisch (mit Übersetzung) stattfinden. Der Dokumentarfilm Climbing a good tree nimmt die Zuschauer*innen mit auf die Reise zu dem Menschenrechts­aktivisten Gilbert Germain in Ghana und zeigt seinen unermüdlichen Einsatz für die Rechte von Kindern und Jugendlichen.

Entstanden ist der Film im Rahmen eines Schüler*innenaustausches zwischen der von ihm gegründeten St. Germain School und einer niedersächsischen Berufsschule. Er gibt Einblicke in die Herausforderungen im Leben ghanaischer Schüler*innen und zeigt dabei auch die Schattenseiten unserer Konsumgesellschaft. Inspiriert durch die Arbeit von Mr. Germain und den Absolventinnen der St. Germain School ist der Film ein leidenschaftlicher Appell für mehr Mitmenschlichkeit und soziales Engagement.

Die im September in der Zentralbibliothek parallel laufende Wanderausstellung „Vergessene Welten und blinde Flecken – die mediale Vernachlässigung des Globalen Südens" bietet ebenfalls spannende Anstöße zum Nachdenken und Diskutieren.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Magletan e.V. / Weltladen Magdeburg.