Netzwerk Zukunft Logo

Aufruf zur Beteiligung am Fonds „Vereint für Demokratie“

Der neue „Vereint für Demokratie Fonds“ bündelt Ressourcen von Unternehmen und Stiftungen zur Stärkung zivilgesellschaftlicher Organisationen. Ein breites Bündnis lädt jetzt weitere Unternehmen und Geldgebende zur Beteiligung ein.

Zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes machen sich Hass und Extremismus breit. Davon zeugen zuletzt die verbalen und zunehmend auch tätlichen Angriffe im Wahlkampf. Doch zahlreiche zivilgesellschaftliche Organisationen und Engagierte arbeiten jeden Tag daran, Demokratie und Vielfalt zu verteidigen – vor Ort, deutschlandweit und im Netz. Sie brauchen dringend finanzielle Unterstützung, um ihre Aktivitäten auszuweiten. Gleichzeitig wollen viele Unternehmen jetzt nicht nur Haltung zeigen, sondern auch einen wirksamen Beitrag zur Stärkung der Demokratie leisten.

Schnelle Weitergabe finanzieller Ressourcen an wirkungsvolle Organisationen

Die Allianz Foundation und ProjectTogether haben deshalb einen neuen Fonds geschaffen: Der „Vereint für Demokratie Fonds“ bündelt finanzielle Mittel, um zivilgesellschaftliche Organisationen schnell und unbürokratisch dabei zu unterstützen, ihre Aktivitäten noch vor den anstehenden Wahlen erheblich auszubauen

Im Mai vergab der Fonds mit einer unabhängigen Jury eine erste Summe von 840.000 Euro an gemeinnützige, zivilgesellschaftliche Organisationen. Laut Einschätzungen der Initiator:innen ist der Bedarf an Finanzierung für zivilgesellschaftliche Organisationen bis Herbst deutlich höher. Alle Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen sind eingeladen, in den Fonds einzuzahlen und sich Vereint für Demokratie anzuschließen.

https://vereintfuerdemokratie.de/