Netzwerk Zukunft Logo

Nachhaltig in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt gibt es bereits viele Initiativen, Gemeinden, Unternehmen und andere Akteure, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und allein oder in Kooperationen eine ökologische und solidarische Gesellschaft vorantreiben. Mit der Karte und dem Blog möchten wir solche Projekte und Initiativen sichtbarer machen, sie vernetzen und miteinander ins Gespräch bringen. Gehen Sie auf Entdeckungstour und tragen Sie ggf. eigene Projekte ein.

Kartenansicht | Anmeldung zur Eingabe

Lange Woche der Nachhaltigkeit

 

Die „Lange Woche der Nachhaltigkeit“ in Magdeburg und Sachsen-Anhalt ist ein gemeinsames Projekt von Nachhaltigkeitsinitiativen aus Magdeburg. 2017 wurde sie das erste Mal durchgeführt und hat mit über 70 Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt ein starkes Signal für mehr Nachhaltigkeit gesetzt.

Im Fokus stehen neben dem Natur- Umwelt- und Klimaschutz vor allem die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs). Die SDGs wurden im September 2015 von allen 193 Mitgliedstaaten auf dem UN-Nachhaltigkeitsgipfel unterzeichnet. Sie haben sich damit zu einer weltweiten sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Entwicklung verpflichtet. Die Themen sind Armuts- und Hungerbekämpfung, Gesundheit und Bildung, Schutz der natürlichen Ressourcen und natürlichen Lebensgrundlagen, Klimaschutz, nachhaltige Produktions- und Konsumweisen, Frieden und Sicherheit, Gerechtigkeit und Bekämpfung von Ungleichheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie.

Was jetzt erstmal theoretisch klingt, wird innerhalb der Langen Woche der Nachhaltigkeit praktisch und anschaulich umgesetzt. Private, Vereine, Hochschulen und regional und nachhaltig wirtschaftende Unternehmen machen mit Workshops, Filmvorführungen, Diskusionen, dem Markt zur guten Tat u.a. Angebote auf nachhaltige Themen aufmerksam zu machen.

Die Lange Woche der Nachhaltigkeit verbindet daher konkretes Handeln vor Ort mit der Forderung nach einem politischen Kurswechsel, da unser Lebensstil, unsere Konsum- und Produktionsmuster mit einer nachhaltigen Entwicklung unvereinbar sind. Um den übermäßigen Konsum- und Produktionsmustern entgegenzuwirken werden zahlreiche Möglichkeiten für nachhaltiges Handeln für jeden vorgestellt. Ziel des Bündnisses ist es, Akteure in ganz Sachsen-Anhalt zu finden und die Aktionswoche zu etablieren.

Mit dabei sind unter anderem: Biohöfegemeinschaft e.V, grünstreifen e.V., Ökosoziale Hoschultage, EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V., Helionat eG, Vitopia e.V, Nachhaltigkeitsbüro der OVGU, BUND Sachsen-Anhalt e.V, BUNDjugend Sachsen-Anhalt, Haus NaturSinn, Interkultureller Garten Magdeburg IkuGA, Bienenweide e.V, Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e.V, Greenpeace Magdeburg und die Stadt Magdeburg.

Nachhaltiger Lebensstil
Art des Akteurs: Verein/Initiative
Projektbeginn: 2017

Aktiv werden

Mitarbeiten / mitmachen, Besichtigen

Akteur

Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e.V.
Olvenstedter Straße 10
39108  Magdeburg

Kontakt

Renée Theesen
Telefon: 0391 5433861

Globale Nachhaltigkeitsziele

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.