Netzwerk Zukunft Logo

Nachhaltig in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt gibt es bereits viele Initiativen, Gemeinden, Unternehmen und andere Akteure, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und allein oder in Kooperationen eine ökologische und solidarische Gesellschaft vorantreiben. Mit der Karte und dem Blog möchten wir solche Projekte und Initiativen sichtbarer machen, sie vernetzen und miteinander ins Gespräch bringen. Gehen Sie auf Entdeckungstour und tragen Sie ggf. eigene Projekte ein.

Kartenansicht | Anmeldung zur Eingabe

Ökosoziale Hochschultage

 

Die Ökosozialen Hochschultage Magdeburg setzen seit 2014 das Thema Nachhaltigkeit auf die Agenda der Hochschuleinrichtungen. Jedes Jahr wird für eine Woche der Themenkomplex Nachhaltigkeit, deutlich über Lehre und Forschung hinaus, auf die Agenda gesetzt. Im Jahr 2019 wurde ein Fokus auf die Verknüpfung zwischen Geschlechter- und Klimagerechtigkeit gelegt. Ehrenamtlich von verschiedenen Statusgruppen der beiden Hochschulen und anderen Magdeburger Initiativen organisiert, finden Vorträge, Workshops, Soli-Partys, Lesungen, Filmabende und Podiumsdiskussionen statt. Seit 2014 ist durch die Ökosozialen Hochschultage das Nachhaltigkeitsbüro der OVGU, bestehend aus einer 75% Stelle (ab Januar 2020 100% Stelle) und 2 HiWi-Stellen, entstanden. Dieses koordiniert heute die Ökosozialen Hochschultage. Mittlerweile wurde durch den akademischen Senat eine ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet und an einer partizipativen Maßnahmenfindung und -umsetzung gearbeitet.  

Entstanden ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Statusgruppen (Studierende, wissenschaftliche Mitarbeitende, Professor*innen und Verwaltung) sowie Alumni, den beiden Hochschulen (OVGU und H2) und der Stadt.

 

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung
Art des Akteurs: Wissenschaft
Projektbeginn: 2014

Aktiv werden

Bildungsangebote nutzen, Mitentscheiden

Akteur

Kontakt

Globale Nachhaltigkeitsziele

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.