Netzwerk Zukunft Logo

BÜNSA

Das „Bündnis Nachhaltigkeit Sachsen-Anhalt“ (BÜNSA), gegründet am 5.Juni 2019, ist ein Zusammen­schluss von 30 zivilgesellschaftlichen Akteuren. Die Bündnispartner und Beiratsmitglieder wollen Kompetenzen bündeln, Synergien entwickeln und Diskurse anstoßen. Ziel ist es, die sozial-ökologische Transformation in Sachsen-Anhalt voranzubringen, Nachhaltigkeit im öffentlichen Diskurs zu verankern und sich gemeinsam zu politischen Entscheidungen zu positionieren.

Bündnismitglieder | Deklaration | Satzung | Geschäftsordnung

Zivilgesellschaftliche BNE absichern - was planen die Abgeordneten?

19. April 2022. BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und Globales Lernen sind wichtige Instrumente, um die Themen der Nachhaltigkeit in allen gesellschaftlichen Bereichen zu platzieren, Wissen zu vermitteln, Verantwortungsbewusstsein zu fördern und Handlungsoptionen aufzuzeigen. Doch wirklich erfolgreich kann die BNE nur sein, wenn Planungssicherheit und Kontinuität gegeben sind.

Die AG BNE des BÜNSA (Bündnis Nachhaltigkeit Sachsen-Anhalt) wendet sich deshalb mit der Frage an die Landtagsabgeordneten: "Welche Maßnahmen werden Sie in der laufenden Legislaturperiode ergreifen, um künftig eine kontinuierliche Arbeit der zivilgesellschaftlichen AkteurInnen im Bereich BNE / Globales Lernen sowie Vernetzungsarbeit sicherzustellen?" und fordert die Abgeordneten dazu auf, entsprechende Rahmenbedingungen für die notwendige Bildungsarbeit zu schaffen.

Download
Forderungspapier_AG_BNE_19.4.22.pdf