RENN - Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien
Das RENN-Netzwerk wurde 2016 vom Rat für Nachhaltige Entwicklung im Auftrag der Bundesregierung gegründet. RENN.mitte ist eine von deutschlandweit vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN). RENN.mitte versteht sich in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen als Partner für einen Wandlungsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit. Vor Ort arbeiten wir daran, Nachhaltigkeit sichtbar zu machen sowie Akteure zu vernetzen und zu stärken.
Neu im Angebot von RENN.mitte sind drei verschiedene didaktische Spiele mit denen sich die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen vermitteln lassen. Sie verbinden auf eindrucksvolle Weise Spiel, Spaß und Inhalt. Dabei sind die Spiele auch individuell anpassbar und in verschiedenen Versionen spielbar. Ob mit einer Schulklasse, einer kleinen Jugendgruppe oder auch nur zu dritt - die Spiele lassen sich variabel einsetzen.
WÜRFELN für die Zukunft, die wir wollen
Dauer: 30–45 min, je nach Gruppengröße und Diskussionslaune Mitspielende: mindestens 3 Personen, bei mehr als 15 Personen ist die Bildung von Teams sinnvoll Alter: > 10 Jahre Das Würfelspiel dient der Sensibilisierung für die Themen und Zusammenhänge der SDGs. Es schafft einen Einstieg zu den Inhalten der globalen Nachhaltigkeitsziele und macht Lust auf mehr Auseinandersetzung dazu. Es gibt drei Würfel. Jede Würfelseite ist mit einem SDG bedruckt - eine Seite entspricht einem Joker. Gewürfelt werden drei gleichzeitig oder jeweils einzeln - dann kann sich die Spielrunde anhand von Fragen oder Aktionen die gewürfelten Ziele genau anschauen und in Austausch treten. Das Würfelspiel ist flexibel einsetzbar. In der Anleitung werden verschiedene Varianten vorgestellt, die je nach Bedarf angepasst werden können. Beigelegt ist auch eine Übersicht zur Erläuterung der SDGs.
Stapelwelt – verhindere den Einsturz
Dauer: 30–60 min, je nach Gruppengröße und Diskussionslaune Mitspielende: mindestens 3 Personen,bei mehr als 15 Personen ist die Bildung von Teams sinnvoll Alter: > 12 Jahre Die Stapelwelt gleicht einem Turm aus vielen voneinander abhängigen Ressourcen. Dort wetteifern die Göttinnen Flava und Rubra und die Götter Caeruleus und Viridis darum, wer die zufriedensten BewohnerInnen in ihrem/seinem Einflussbereich hat. Dazu zählen sie deren Zufriedenheitswerte zusammen. Wer die höchste Punktzahl erreicht, hat gewonnen. – Aber Achtung: Selbst wenn der Turm auch nur teilweise einstürzt, ist die Stapelwelt verloren – auch alle Punkte sind weg und keine Gottheit kann gewinnen – außer es kommen erneuerbare Ressourcen und kooperatives Verhalten zum Einsatz – dann ist die Stabilisierung des Gefüges vielleicht noch möglich. Das Spiel beabsichtigt die Auseinandersetzung mit den Ressourcen, die wir für unsere Art zu leben und zu wirtschaften brauchen. Es wirft einen Blick auf globale Zusammenhänge und als gleich eine Verbindung zu dem eigenen, ganz individuellen Handeln.
WeltANSICHTEN
Dauer: 30–45 min, je nach Gruppengröße und Diskussionslaune Mitspielende: mindestens 3 Personen, bei mehr als 15 Personen sind Bildung von Teams sinnvoll Alter: > 10 Jahre WeltANSICHTEN ähnelt einem klassischen Bildkartengedächtnisspiel und wirft die Frage danach auf, wie wir unsere Welt zukunftsfähiger machen können. Anhand der dazugehörigen 68 Karten, die sich aus den SDG-Symbolen und drei Bildkarten ergeben, können bei allen Mitspielenden vielfältige Diskussionsprozesse angestoßen werden. Die Bildkarten zeigen unterschiedliche Situationen bezüglich des entsprechenden Nachhaltigkeitsziels. Zu allen Bildern sind weitere Anregungen und Info s in der Anleitung des Spiels zu finden. Wichtiger Hinweis! Bei entsprechender Anleitung ist die Verwendung der Spiele auch für jüngere Kinder (< 10 Jahre) geeignet. Sollten sich hieraus Fragen ergeben, sprechen Sie uns gern an.
Ausleihe oder Überlassung
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse an einer Ausleihe oder einer Überlassung (bei häufiger Nutzung) haben. Die Materialien sind in der gesamten RENN.mitte-Region gestreut, so dass Sie hier nahezu von überall ausgeliehen werden können. Damit das Spiel nicht an Glaubwürdigkeit verliert, wurde es so nachhaltig, wie nur möglich hergestellt z.B. durch die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen, Einsatz von Recyclingpapier oder klimaneutralen Druck (weitere Informationen dazu im Impressum).
Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.