Netzwerk Zukunft Logo

RENN - Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien

Das RENN-Netzwerk wurde 2016 vom Rat für Nachhaltige Entwicklung im Auftrag der Bundesregierung gegründet. RENN.mitte war eine von deutschlandweit vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN). Nun verändert sich die Struktur der Zusammenarbeit – der RENN e.V. hat sich gegründet. Er wird als bundesweites Netzwerk mit regionaler und länderspezifischer Expertise Aktivitäten zur Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, der Agenda 2030 und der Landesnachhaltigkeitsstrategien fortsetzen und weiterhin Schnittstelle für lokale Akteure sein.

Flyer RENN.mitte | Webseite RENN.Netzwerk

"Fahrplan Zukunft" im DB MOBIL Magazin - Oktober

"Fahrplan Zukunft" ist eine mehrmonatige Artikelserie der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien RENN im DB Mobil-Magazin. Um folgende Themen geht es im Oktober:

Warum Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung wichtig ist - darauf geht Marlehn Thieme, Vorsitzende des Rates für Nachhaltige Entwicklung und Präsidentin der Welthungerhilfe, in ihrem Statement ein.

Was Unternehmen zukunftsfähig macht, wird am Beispiel des Thüringer Unternehmens viba sweets vorgestellt, das am Projekt KoProNa teilnimmt. Ziel von KoProNa ist es, Unternehmen für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren und es in der Berufsausbildung der Azubis verankern – darum geht es den Universitäten Erfurt und Paderborn sowie den Thüringer Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden und der GILDE GmbH Wirtschaftsförderung Detmold, die KoProNa gemeinsam ins Leben gerufen haben. Durch das Projekt ist ein Netzwerk aus Unternehmen, strategischen und Wissenschaftspartnern sowie einem Expertenbeirat entstanden.

Mehr dazu hier.

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.