RENN - Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien

Das RENN-Netzwerk wurde 2016 vom Rat für Nachhaltige Entwicklung im Auftrag der Bundesregierung gegründet. RENN.mitte ist eine von deutschlandweit vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN). RENN.mitte versteht sich als Partner für einen Wandlungsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit. Vor Ort arbeiten wir daran, Nachhaltigkeit sichtbar zu machen sowie Akteure zu vernetzen und zu stärken.

"Projekt Nachhaltigkeit": Kinderbauernhof Kanena in Halle ist Preisträger

Die Preisträger des Wettbewerbs "Projekt Nachhaltigkeit" stehen fest: In Sachsen-Anhalt erhält der Kinderbauernhof Kanena in Halle (Saale) den Preis. Die GartenWerkStadt Halle e.V. trägt seit 2014 Gartenprojekte, die das soziale und ökologische Bewusstsein der Menschen erweitern. Das jüngste und größte Projekt ist der Kinderbauernhof Kanena. Dieser verbindet den Aufbau einer ökologischen Oase, Umweltbildung und Bewusstseinsentwicklung.

Wir gratulieren!

In Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) verleihen die vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) auch dieses Jahr wieder den Preis an 40 Preisträger:innen, die von einer Jury aus Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten ausgewählt wurden. Zum ersten Mal wurden auch vier Beiträge in der Sonderkategorie Foto prämiert.

Der Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ fördert seit vielen Jahren Unternehmen, Initiativen und Projekte, die sich mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen befassen. 2021 wurden 349 Projekte eingereicht und zum ersten Mal auch ein Fotowettbewerb ausgeschrieben, an dem über 80 Personen teilnahmen. Fast ein Drittel der Initiativen bewarb sich mit einem Fokus auf das Schwerpunktthema „Energiewende & Klimaschutz“. Ebenfalls viele Bewerbungen wurden zu den Themen „Menschliches Wohlbefinden & Soziale Gerechtigkeit“ sowie „Kreislaufwirtschaft“ abgegeben, gefolgt vom vierten Schwerpunktthema „Nachhaltiges Bauen & Verkehrswende“.

Alle Preisträger bundesweit


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.