RENN - Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien
Das RENN-Netzwerk wurde 2016 vom Rat für Nachhaltige Entwicklung im Auftrag der Bundesregierung gegründet. RENN.mitte war eine von deutschlandweit vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN). Nun verändert sich die Struktur der Zusammenarbeit – der RENN e.V. hat sich gegründet. Er wird als bundesweites Netzwerk mit regionaler und länderspezifischer Expertise Aktivitäten zur Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, der Agenda 2030 und der Landesnachhaltigkeitsstrategien fortsetzen und weiterhin Schnittstelle für lokale Akteure sein.
Ausstellung "Wege in die Zukunft" - neue Orte gesucht
Die RENN.mitte Ausstellung "Wege in die Zukunft - für dich und die Welt" war bis zum 27. September 2021 im Rahmen der "Langen Wochen der Nachhaltigkeit" in Halle zu sehen. In diesem Zeitraum hatten Interessierte die Möglichkeit sich in der interaktiven Ausstellung über Wege in eine zukunftsfähige Welt zu informieren.
Die RENN.mitte-Ausstellung zeigt, wie man durch Anpassung des eigenen Verhaltens, aber auch durch politisches und gesellschaftliches Engagement Wege in eine zukunftsfähige Welt einschlagen kann. Was wir essen und einkaufen, wie wir wohnen und uns fort bewegen, hat globale Auswirkungen. Viele davon sind problematisch – für die Umwelt und eine weltweite soziale Gerechtigkeit. Die kreisförmig angeordneten Außenwände zeigen die Form und Schönheit der Erde in Satellitenaufnahmen. Die Ausstellung beleuchtet die Bereiche Ernährung, Kleidung, Mobilität, Wohnen sowie technische Geräte. In einem sechsten Modul wird diskutiert, wie eine umfassende gesellschaftlich-politische Transformation gelingen kann. Im Innenbereich der Ausstellung bekommen die Besucher*innen Impulse, wie sie selbst durch ihr Konsumverhalten, aber auch durch gesellschaftlich-politisches Engagement, Wege in eine zukunftsfähige Welt einschlagen können.
Leitend für die Ausstellung sind die im Zuge der Agenda 2030 beschlossenen 17 globalen Nachhaltigkeitsziele. Durch viele interaktive Module ist die Ausstellung sehr gut für Kinder und Jugendliche geeignet. Zur Ausstellung gibt es auch ein pädagogisches Begleitheft, das in Halle von vielen Schulklassen genutzt wurde. Im Rahmenprogramm der Ausstellung fanden Workshops und Veranstaltungen statt, die mit der Ausstellung arbeiteten.
Die von der Regionalen Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien Mitte (RENN.mitte) erstellte Wanderausstellung ist seit Dezember 2019 auf Tour und war in Halle erstmals in Sachsen-Anhalt zu sehen. Die Ausstellung kann kostenlos ausgeliehen werden (für den Transport entstehen Kosten).
Für die Zukunft werden noch weitere Ausstellungsorte in Sachsen-Anhalt gesucht. Interessierte können sich per Telefon (0361/430 235-96) oder Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) an die Geschäftsstelle RENN.mitte wenden.
Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, die Webseite und Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie funktional nicht notwendige Cookies akzeptieren oder ablehnen.